Frage beantwortet

Darf ich von Friedberg/H. über Frankfurt a.M. nach Bremen fahren?

Ich habe über Ameropa eine Reise von Friedberg/H. nach Bremen mit freier Zugwahl gebucht. Ich möchte nicht 2xumsteigen müssen (Strecke über Kassel-Hannover). Darf ich die ICE Strecke ausschliessen und mit dem IC über Frankfurt-Köln (nur 1xumsteigen) fahren?

Klie
Klie

Klie

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
In den Reisebedingungen Ameropa finden Sie folgenden Passus:

5.
Zugauswahl

Hin- und Rückfahrt aus dem Streckennetz der Deutschen Bahn AG über den verkehrsüblichen
oder durch die Fahrplanlage bedingten Weg in Richtung Reiseziel sind frei wählbar

Von Friedberg nach Bremen veräuft der verkehrsübliche Weg nicht über Frankfurt - Köln, Sie müssen sich eine Verbindung über Kassel - Hanover heraussuchen

Auch gibt es gerade keine Einschränkungen / Bauarbeiten , die zur Fahrt über Köln berechtigen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
In den Reisebedingungen Ameropa finden Sie folgenden Passus:

5.
Zugauswahl

Hin- und Rückfahrt aus dem Streckennetz der Deutschen Bahn AG über den verkehrsüblichen
oder durch die Fahrplanlage bedingten Weg in Richtung Reiseziel sind frei wählbar

Von Friedberg nach Bremen veräuft der verkehrsübliche Weg nicht über Frankfurt - Köln, Sie müssen sich eine Verbindung über Kassel - Hanover heraussuchen

Auch gibt es gerade keine Einschränkungen / Bauarbeiten , die zur Fahrt über Köln berechtigen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
101 / 750
???

In den Reiseverbindungen auf der Seite http://www.bahn.de wird auch mind. eine (Tag-)Verbindung (z.B. am 25.06.2019) von Friedberg über Frankfurt- Köln nach Bremen ausgegeben,
ohne dass man eine via-Station eingegeben hat.
17:47 S 6 nach FFM 18:26;
18:42 ICE 1556 zum Flughafen 18:55
19:09 ICE 1212 (über Köln/Messe) nach Bremen 23:17

Wenn die Buchungsmaske eine solche Verbindung OHNE Eingabe von Via-Stationen ausgibt,
betrachte ich diese Strecke -auch zu anderen Zeiten-
als einen (sehr schwammig formulierten) "verkehrsüblichen Weg",
auch wenn diese ein Exot unter allen anderen (Tages-)Verbindungen darstellt.
Wenn man jedoch zu späteren Zeiten (z.B. im Nachtverkehr) fahren möchte,
werden ausschließlich Verbindungen über Frankfurt- Köln angezeigt (für die man kein NJ-Ticket zusätzlich benötigt).

( z.B. 21:12 ab Friedberg --->>> 05:39 Uhr in Bremen;
oder mit IC 2020 22:17 ab FB und 05:52 Uhr in Bremen Ankunft)
Oder auch am 26.06. um 00:38 Uhr ab Friedberg und IC 208 ab Frankfurt am Main.
(Ankunft Bremen 09:16)

Aus meiner Sicht ist eine Fahrt von Friedberg über Frankfurt- Köln nach Bremen deswegen durchaus ein
"verkehrsüblicher Weg".
Ich bitte die DB beim Fachbereich nachzufragen, auch wenn Sie bereits dem Beitrag von Sparflieger zugestimmt haben.

Beste Grüße

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
101 / 750
Hinzugefügt:
Wenn man bei den Verbindungen den Haken bei "schnelle Verbindungen bevorzugen" herausnimmt,
erhält man zudem zusätzlich noch eine ganze Reihe anderer Verbindungen -wie von Klie beschrieben-
über Frankfurt und mit dem IC weiter nach Bremen. (ebenfalls OHNE Via-Stations-Eingabe)

Aus meiner Sicht bleibt es deswegen eindeutig dabei, dass dies ein "verkehrsüblicher Weg" ist.
Ein verkehrsüblicher Weg ist per Definition nicht mit "schnellstem oder kürzestem Wegs" aus meiner Sicht gleichzusetzen.

Erneut bitte ich deshalb um Rücksprache mit dem Fachbereich durch die DB.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ich würde es so lesen, daß der Weg über Köln fahrplanbedingt ist, aber eben nur zu bestimmten Zeiten. Dies würde ich dann nicht auf den ganzen Tag ausweiten.

Einen Haken setzen oder weglassen bedeutet, daß man in die Parameter eingreift, nach meiner Meinung auch nicht zulässig.

Hallo,

auf dem Ticket sollte ein Wegetext (VIA) stehen und nur in diesem Geltungsbereich darf man fahren. Ist Frankfurt und Köln dort nicht aufgeführt, darf man darüber nicht fahren. /ni