Diese Frage wartet auf Beantwortung

Strecke Karlsruhe Mannheim mit der RB bwEinfach?

Wenn ich von Karlsruhe nach Mannheim fahren will ist keine Preisauskunft mehr möglich wenn ich mit der RB fahren will. Ab 9.00 Uhr soll ich ganze 24€ zahlen also ein Single BW Ticket für die Strecke obwohl eine einfache Fahrt mit dem ICE günstiger wäre. Demzufolge ist es mir nur möglich ein Ticket für den neuen BW EinfachTarif für 8.10€ (BC25) zu kaufen da es einen BW EinfachTarif von Karlsruhe über Heidelberg nach Mannheim mit der S,RE gibt aber keinen direkt von Karlsruhe nach Mannheim mit dem RB was ja jedes Mal das gleiche Ziel ist und mit dem RB schneller ist

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sommer

Michael1234
Michael1234

Michael1234

Ebene
0
23 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Oder Sie nutzen die S-Bahn. Diese fährt ebenfalls direkt und es kann auch online der bwEINFACH-Tarif gebucht werden. /no

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, aber merkwürdigerweise ist von KA nach MA nur der Weg über Bruchsal-Heidelberg im bw-Tarif bepreisbar (den Weg nimmt die S-Bahn).
Der (eigentlich kürzere) Weg über GrabenNeudorf-Schwetzingen ist nicht bepreisbar (den Weg nimmt die RB).

Michael1234
Michael1234

Michael1234

Ebene
0
23 / 100
Genau. Kabo hat das sehr gut beschrieben. Sagen wir ich will von karlsruhe hbf nach Mannheim-Neckarau. So muss ich mit der sbahn über Heidelberg nach mannheim hbf und dann zurück mit der RB weil der direkte weg karlsruhe hbf -> Mannheim-Neckarau mit der RB2 nicht bepreisbar ist.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
sattlerb

sattlerb

Ebene
0
23 / 100
Die Anwort von DB hier ist leider nicht wirklich befriedigend und nur bedingt hilfreich, kann sie aber auch kaum sein da dem Service Mitarbeitern vermutlich gar nicht genug Zeit zur Verfügung steht um der Sache ausführlich auf den Grund zu gehen.

Seit Fahrplanumstellung vom 9.Juni wird auf dieser Strecke ab einer bestimmten Distanz aus der ein Preis über 10,80 EUR resultiert kein Ticket mehr angeboten.

Ich vermute den Grund in der Berechnung des Preises auf dieser Stecke, hier gibt es sowohl bei den Automaten als auch auf bahn.de einen Fehler der dazu führt, dass gar kein Ticket mehr angeboten wird. Besonders deutlich wird das wenn man nur eine Teilstrecke betrachtet. Startet man etwa in Mannheim-Neckarau fährt man bis Wiesental im Verbundstarif des VRN, ab Graben-Neudorf (KVV) greift dann der bwEinfach und errechnet einen Preis von 8,60 EUR. Dieser erhöht sich dann mit jedem weiteren Bahnhof auf der Stecke, bis er bei Karlsruhe-Hagsfeld wohl den für Karlsruhe <-> Mannheim vorgesehen maximalpreis von 10,80EUR übersteigt und einfach gar nichts mehr anbietet. Dies ist ja eigentlich einer der Vorteile des bw-Tarifs, dass es zwischen zwei Städte Knoten einen maximal Preis gibt der nicht überschritten wird, führt hier aber zu Problemen. Vor der Fahrplanumstellung vom 9.Juni 2019 wurde immer korrekt der bwEinfach für 10,80 EUR angeboten.

Ein interessantes Phänomen tritt übrigens für die Verbindung Mannheim Hbf -> Karlsruhe West hier bekommt man den bwEinfach in der einer Richtung angeboten in der anderen jedoch nicht.

Die Antwort einfach die S-Bahn S3 über Bruchsal/Heidelberg zu nutzen löst das Problem insbesondere dann nicht wenn man an den Bahnhöfen Mannheim-Neckarau, Mannheim-Rheinau, Blankenloch und Karlsruhe-Hagsfeld am Automaten steht und sich somit gar nicht auf der Strecke der S3 befindet. Aber auch so dauert die Fahrt mit der S3 gut 20 Minuten länger da hier im großen Bogen gefahren wird.

Eine mögliche Lösung ist online über bw-ticket.de zu buchen, allerings muss hierfür ein extra Account angelegt werden. Daher und weil der Tarif landesweit auch an Automaten angeboten werden sollte ist dies keine wirklich befriedigende Option.

Eine kleine Info vielleicht noch, laut telefonischer Auskunft vom bwtarif-Kundenservice (071193383800 siehe bwegt.de) ist man nicht an den Zug gebunden. Wer also ein bwEinfach Ticket für die S3 kaufen kann (weil man tatsächlich von Hbf zu Hbf fahren möchte bzw. diese als Start- und Zielbahnhof angibt) darf wohl auch andere Nahverkehrszüge wie eben den RB/RE über Graben-Neudorf nutzen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo,

der Fehler ist dem Fachbereich bekannt und soll so schnell wie möglich behoben werden. /ni

Michael1234
Michael1234

Michael1234

Ebene
0
23 / 100
@sattlerb vielen danke für die ausführliche Beschreibung des Problems :). Hab es bis jetzt auch so gehandhabt mir einfach das bw einfach Ticket gekauft. Da gleicher Start/Endbahnhof und alles Nahverkehr ist.

@DB vielen dank fpr die Antwort, dass das Problem balf gelöst wird.

sattlerb
sattlerb

sattlerb

Ebene
0
23 / 100
@DB besten danke für die Rückmeldung :)

kammann
kammann

kammann

Ebene
0
55 / 100
Die Hotline des BW-Tarifes empfiehlt einfach eine Verbindung mit der S-Bahn auszuwählen und mit diesem Ticket dann den RE/RB nehmen. Auf dem Ticket steht "Über: GRAB/HD" und außerdem die KVV Wabe 100, sowie die VRN Waben 74,84,94 und 104 (ohne LU).
Somit ist also tatsächlich sowhl der Linienweg der S3 (über Heidelberg) als auch der der RB über Graben abgdeckt - man darf sich halt nicht von dem Hinweis während der Buchung, dass das Ticket nur für die gewählte Verbindung gültig sei abschrecken lassen.

TSattler
TSattler

TSattler

Ebene
0
11 / 100
@DB
Schon vor drei Tagen sollte das Problem schnellstmöglich behoben werden, ist es aber nicht.

Es gibt doch nicht nur Nutzer, die sich im Forum informieren, sondern auch einfache Bahnkunden, die auf der Strecke Mannheim - Karlsruhe irgendwo ein Ticket lösen wollen und dabei die Strecke auswählen, die sie auch fahren wollen. Wenn das immer noch nicht wieder möglich ist, finde ich das ein ziemliches Armutszeugnis für die DB.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich glaube, Sie haben etwas unrealistische Vorstellungen, was bei der DB "so schnell wie möglich" heißt.
Selbst Probleme mit bundesweiter Bedeutung werden nicht in einer Woche gelöst. Da ist die Lösung eines Problems, das nur eine Strecke betrifft, nicht in 3 Tagen zu erwarten.

RobertBeuchert
RobertBeuchert

RobertBeuchert

Ebene
0
11 / 100
Hallo,
ich fahre ja regelmäßig die Strecke MA-Neckarau nach KA-Hagsfeld und zurück. Da ist keine direkte S-Bahn Verbindung verfügbar. So das ich kein Ticket, weder am Automaten noch in der App kaufen kann. Eigentlich müsste ich ja dann für umme fahren können oder? Das Problem ist ja seit längerem bekannt und es passiert nix. Hab es auch schon vor längerer Zeit gemeldet

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo, RobertBeuchert. Für diese Verbindung kann kein Preis ermittelt werden und liegt dem Fachbereich zur Analyse vor. Sie versuchen dem schnellstmöglich auf den Grund zu gehen und ich kann Ihnen leider kein konkretes Datum benennen, wann dies behoben sein wird. /ch