Diese Frage wartet auf Beantwortung

Super Sparpreis Ticket ohne IC/ICE ?

Hallo, kann ich mit einem Super Sparpreis Ticket auch einfach nur mit regionalen Zügen zum ziel fahren ohne den IC/ICE zu nutzen ?

Suah
Suah

Suah

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Nein. Was ist an dem Wort "Zugbindung" nicht zu verstehen? Der Fernverkehrsanteil muss genauso benutzt werden wie angegeben. Benutzen sie bitte das nächste Mal die Suchfunktion. Diese Frage wurde schon -zig mal hier beantwortet! Danke!

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Für Leute, die sich mit dem Tarifsystem nicht auskennen, sind die Infos, die im Verlauf des Online-Buchungsprozesses angezeigt werden, nicht gerade eindeutig. Es ist gar nicht so verwunderlich, dass solche Fragen aufkommen. Gerade erst hier z.B.: https://community.bahn.de/questions/2010941-super-sparpre...

Was sieht man außer dem Stichwort "Zugbindung", was nicht unbedingt selbsterklärend ist?
"Sie können alle Züge bzw. IC Busse nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung."

"können" heißt nicht "müssen".
Auch auf der letzten Seite, auf der man die Buchung abschließt, kann man nochmals die Angebotskonditionen ansehen. Dort steht prinzipiell das gleiche. Nichts weiter, nicht mal ein Link zur genaueren Beschreibung des Angebots.

Vielleicht sollte sich der Verbraucherschutz viel häufiger mit der DB "beschäftigen".

@Neptun Ich gebe dir ja recht, dass das alles andere als kundenfreundlich erklärt ist. Allerdings taucht die Frage nun hier fast täglich auf. warum sollen wir als Bahnkunden ständig die gleichen Fragen erklären, die mit einer einfachen Suchanfrage zum "Erbrechen" schon durchgekaut wurden?
Wir Bahnkunden sind doch nicht der Erklärbär für Unzulänglichkeiten im Buchungssystem der Deutschen Bahn AG? Langsam habe ich den Eindruck, wir müssen für denen ihrere "Schrottsoftware" und Beratungsresistenz in Sachen einfachere übersichtlichere Buchung herhalten, während die DB sich ins Fäustchen lacht, dass da ein paar "dumme" DB-Forennerds unentgeltlich denen ihre Arbeit abnehmen?

Hatte das schon mal angestoßen, dass die eine FAQ machen, wo all diese ständig wiederkehrenden Fragen übersichtlich zusammen gefasst werden, aber passiert ist da immer noch nix...Leider.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ Bahnfrosch: Es war nicht meine Absicht, grundsätzliche Kritik an deiner Antwort zu üben. Denn tatsächlich kommen immer wieder die gleichen Fragen. Kein Wunder, dass die Antworten kürzer werden, vielleicht nur ein Link hingeworfen wird, etc.
Ich wollte nur der Sache mal nachgehen, was ein unwissender Kunde an Info erhält, also jemand, der nicht schon ewig Bahn fährt oder in Eisenbahnforen zumindest mitliest.

"warum sollen wir ... sind doch nicht der Erklärbär" --> Deshalb antworte ich persönlich auch nur da, wo ich wirklich möchte, mich die Fragestellung interessiert, ich bei der Recherche vielleicht noch etwas lernen kann, wo jemand nachts "in Not ist", oder wo ich meine, das von anderer Seite die Antwort fehlerhaft war und sie so nicht stehenbleiben sollte. Aber jeder wie er mag.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zu den Sparpreis-Konditionen: Auf der Seite, wo das Angeobt beschrieben wird (https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets....), ist die Zugbindung zwar ein klein wenig besser, aber auch nicht wirklich gut erklärt, und noch dazu sind diese Infos nicht offen dargestellt, sondern unter "Konditionen" und bei der "Häufigen Frage" "Mit welchen Zügen kann ich reisen?" versteckt.

FAQ wären gut, aber auch nur wenn sie gut gemacht sind. Also nicht so wie die mit Typ "FAQ" ab und zu eingestreuten, insbesondere die paar von vor 5 Tagen, z.B. https://community.bahn.de/questions/2007884-habe-super-sp...

Es gibt bestimmt sonstwo im Netz was besseres. Der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Preissystem_der_Deutschen_B... ist für das Praktische nicht so brauchbar, da auch viel Historisches drinsteht.
http://bahnreise-wiki.de ist eigentlich eine gut gemachte FAQ-Seite, wenn man so will. Sie ist nur leider in vielem nicht aktuell. Vielleicht sollten "wir alle" dort mitwirken?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Suah,

wie bereits geschrieben, ist das nicht möglich. Das Ticket gilt nur für die Fernverkehrszüge, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Diese Züge müssen zur Fahrt genutzt werden. /ka

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Neptun
Zumal, wenn die Antworten, die sich die DB auf die selbstgestellten Fragen gibt, dann auch noch falsch sind (gleiche Komfortmerkmale - harharhar) bzw die Frage nicht beantwortet (MUSS ich - wir empfehlen).