Frage beantwortet

Umbuchen 1 auf 2 klasse

Ich habe ein spar Ticket + City für die 1 klasse muss aber leider doch die 2 Klasse nehmen. Kann ich das umbuchen?

Mindensassi
Mindensassi

Mindensassi

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo,

mit einem 1. Klasse Sparpreisticket dürfen Sie sich nicht in die 2. Klasse setzen.

Ein Sparpreis kann man bis ein Tag vor dem 1. Geltungstag stornieren gegen 10 Euro Stornogebühr - den Rest erhält man als Gutschein.

Mit dem Gutschein, können Sie sich dann eine neue Fahrkarte kaufen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Nein das geht nicht.

Hallo,

mit einem 1. Klasse Sparpreisticket dürfen Sie sich nicht in die 2. Klasse setzen.

Ein Sparpreis kann man bis ein Tag vor dem 1. Geltungstag stornieren gegen 10 Euro Stornogebühr - den Rest erhält man als Gutschein.

Mit dem Gutschein, können Sie sich dann eine neue Fahrkarte kaufen.

Was heißt "muss"? Zwei Gründe könnte ich mir vorstellen:
a) Die Kosten übernimmt der Arbeitgeber, Auftraggeber etc. Dieser schließt aber kategorisch die Fahrt mit 1.-Klasse-Tickets, auch anteilig, aus. --> Da hilft nur Storno und Neukauf.
b) Sie möchten mit einer anderen Person zusammensitzen, die im Besitz einer Fahrkarte für die 2. Klasse ist.
Auch wenn der erste Satz von Ricky98 durch die Bestimmungen gedeckt ist, so halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass Sie aus der 2. Klasse vertrieben werden, schon gar nicht, dass es weitergehende Sanktionen gibt. Und in den Fernzügen gibt es zumeist ein klassenloses Bistro/Restaurant, dass dann gemeinsam aufgesucht werden kann.