Frage beantwortet

Wieso kostenpflichtige Reservierung trotz 1.Klasse Bahn Bonus Prämie?

Hallo, folgende Frage :

Ich habe eine Bahn Bonus Pramie 1.Klasse für mich als BC-Inhaber gebucht und für meine Frau eine weitere 1.Klasse Karte (Freifahrt Flex 1.Klasse) bei der ich für die Reservierung 5,90 zahlen musste!?
Ich dachte, bei 1.Klasse Karte ist die Reservierung immer inkludiert?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

„Ich dachte, bei 1.Klasse Karte ist die Reservierung immer inkludiert?“
-> Da dachten Sie falsch. Eine Reservierung kostet in der 1. Klasse immer 5,90 pro Platz und Fahrt. Die integrierte Sitzplatzreservierung gibt es für zahlende Reisende der 1. Klasse in allen fahrplanbasierten Angeboten des Fernverkehrs (ICE, IC, EC), also Flexpreise, Sparpreise (auch Super Sparpreise und Sparpreis Europa), Aktionsangebote und BahnBonus Freifahrten (nicht Freifahrt Flex).

In der Beschreibung der Prämie steht auch nichts von einer Reservierung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„Ich dachte, bei 1.Klasse Karte ist die Reservierung immer inkludiert?“
-> Da dachten Sie falsch. Eine Reservierung kostet in der 1. Klasse immer 5,90 pro Platz und Fahrt. Die integrierte Sitzplatzreservierung gibt es für zahlende Reisende der 1. Klasse in allen fahrplanbasierten Angeboten des Fernverkehrs (ICE, IC, EC), also Flexpreise, Sparpreise (auch Super Sparpreise und Sparpreis Europa), Aktionsangebote und BahnBonus Freifahrten (nicht Freifahrt Flex).

In der Beschreibung der Prämie steht auch nichts von einer Reservierung.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
@Joeopitz:
Wo steht der von Ihnen zitierte Text, dass eine Freifahrt Flex ausgenommen ist? Ich finde ihn zwar per Google, aber die Links führen dann ins Leere.

Eigentlich sind doch die BB maßgeblich, und dort steht:
"5.3 ICE-/IC/EC-Fahrkarten für Einzelreisen in der 1. Wagenklasse enthalten für die in der
Fahrkarte eingetragenen kostenpflichtigen Personen – je nach Verfügbarkeit – eine unentgeltliche Sitzplatzreservierung für alle nichtreservierungspflichtigen Fernverkehrszüge der Reiseverbindung (integrierte Sitzplatzreservierung). "

@kirroyal

Der Text ist zu finden, wenn man hier
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/bahnbonus-s...

unten bei „noch Fragen“ auf den Link
Hier finden Sie Antworten, auf die am [häufigsten gestellten Fragen]. Der...
geht.

Da dann die erste (und einzige) FAQ öffnen. So hab ich es gefunden.

Wie gesagt, gefunden hab ich es da, nicht gesucht. Gesucht hatte ich ganz etwas anderes.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Danke. Bleibt aber trotzdem die Frage, warum das nicht von den Beförderungsbedingungen abgedeckt ist:

ICE-/IC/EC-Fahrkarten -> check
Einzelreise -> check
1. Wagenklasse -> check

Guten Abend kirroyal, ich habe mir die Bedingungen zur Prämie auch einmal angeschaut und es wird leider nicht explizit erwähnt, dass es eine kostenlose Reservierung gibt, aber es wird auch nicht explizit erwähnt, dass es keine gibt. Kurz gesagt, es wird nichts zu diesem Thema genannt, lediglich zur Regelung bei reservierungspflichtigen Zügen gibt es den Hinweis, dass eine Reservierung nötig ist.
In diesem Fall gilt dann die zusätzliche Info, die man in den FAQ findet, die Joeopitz bereits kopiert hat, wo ersichtlich ist, dass diese Regelung bei der Freifahrt Flex ausgeschlossen ist. /no