Nach oben

Frage beantwortet

Fahrplanänderung: Kann ich umbuchen und was passiert mit meiner Reservierung?

Nach einer Fahrplanänderung muss ich mit beiden Kindern einmal umsteigen und komme 2 Stunden später am Zielort an. Kann ich denk Zug umbuchen (habe Sparpreisticket) und was passiert mit meinen Reservierungen?

KerstinDeinert
KerstinDeinert

KerstinDeinert

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Bitte nutzen Sie die Suchfunktion!

Diese Frage ist hier in der Community bereits 150 Mal gestellt und 150 mal beantwortet worden. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion und Sie werden ausreichend Antworten auf Ihre Frage finden.
Bedenken Sie dass hier in der Community Bahnkunden in ihrer Freizeit freiwillig und ehrenamtlich auf die Fragen antworten. Es macht wenig Sinn und auch keinen Spaß wenn man 150 mal immer wieder die gleiche Antwort auf die gleiche Frage geben muss. Außerdem sorgt es für Unübersichtlichkeit in der Community wenn die gleiche Frage an verschiedenen Stellen abgehandelt wird.

https://community.bahn.de/questions/1963481-gebuchter-zug...
https://community.bahn.de/questions/1989399-super-sparpre...
https://community.bahn.de/questions/1959259-aufhebung-zug...
https://community.bahn.de/questions/1946104-verpatungalar...
https://community.bahn.de/questions/1895611-sparpreis-ver...
https://community.bahn.de/questions/1989399-super-sparpre...

Mit der Fahrkarte können Sie am Reisetag jede andere Zugverbindung zum Ziel nehmen. Die Reservierung können Sie einmal kostenfrei umbuchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bitte nutzen Sie die Suchfunktion!

Diese Frage ist hier in der Community bereits 150 Mal gestellt und 150 mal beantwortet worden. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion und Sie werden ausreichend Antworten auf Ihre Frage finden.
Bedenken Sie dass hier in der Community Bahnkunden in ihrer Freizeit freiwillig und ehrenamtlich auf die Fragen antworten. Es macht wenig Sinn und auch keinen Spaß wenn man 150 mal immer wieder die gleiche Antwort auf die gleiche Frage geben muss. Außerdem sorgt es für Unübersichtlichkeit in der Community wenn die gleiche Frage an verschiedenen Stellen abgehandelt wird.

https://community.bahn.de/questions/1963481-gebuchter-zug...
https://community.bahn.de/questions/1989399-super-sparpre...
https://community.bahn.de/questions/1959259-aufhebung-zug...
https://community.bahn.de/questions/1946104-verpatungalar...
https://community.bahn.de/questions/1895611-sparpreis-ver...
https://community.bahn.de/questions/1989399-super-sparpre...

Mit der Fahrkarte können Sie am Reisetag jede andere Zugverbindung zum Ziel nehmen. Die Reservierung können Sie einmal kostenfrei umbuchen.

KerstinDeinert
KerstinDeinert

KerstinDeinert

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank für Ihre Mühe! Es macht übrigens auch keinen Spaß sich durch die Fragen zu suchen während der Arbeit. Außerdem gab es keine Infos dazu in der Email zur Fahrplanänderung.

„Außerdem gab es keine Infos dazu in der Email zur Fahrplanänderung.“
-> Die Mail beim Verspätungsalarm kommt immer, wenn sich bei den Zügen Ihrer Verbindung etwas ändert. Das muß noch nicht einmal auf Ihren Reiseabschnitt zutreffen. Wenn Sie z.B. einen ICE von Erfurt nach Berlin gebucht haben, kann die Mail auch kommen, wenn der Zug statt in München in Nürnberg startet, da ändert sich zwischen Erfurt und Berlin nichts.

Was sich genau ändert und was Sie bei einer Fahrplanänderung tun müssen, dazu wäre durchaus ein Hinweis in der Mail hilfreich. Wie so einiges in der Informationspolitik der Bahn könnte man das besser machen. Es gibt viele Punkte, wo die Kommunikation der Bahn mit den Kunden verbesserungsbedürftig ist. Das kritisieren wir Bahnkunden hier auch, aber ändern können wir nichts, wir haben nichts mit der Bahn zu tun, außer das die meisten von uns zahlende vielfahrende erfahrene Bahnkunden sind.

„Es macht übrigens auch keinen Spaß sich durch die Fragen zu suchen während der Arbeit.“
-> Das es keinen Spaß macht glaube ich Ihnen, das es auch nicht so einfach ist weiß ich auch. Aber nur weil es keinen Spaß macht ist es nicht die feine englische Art zu erwarten, dass andere das für Sie erledigen und nach antworten suchen. Auch die hier Antwortenden müssen sich durch Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen, Fahrgastrechteverordnungen sowie Antworten auf andere Fragen durcharbeiten um eine qualifizierte Antwort zu geben.

„Vielen Dank für Ihre Mühe!“
-> Ein Danke hört man immer gerne. Darum hab ich mir auch jetzt die Mühe gemacht, Ihnen das ganze aus Sicht der Fragebeantworter darzustellen. Wir beantworten hier Fragen, weil wir gerne helfen und uns ganz gut mit der Materie „Bahn“ auskennen. Manchmal macht es aber wirklich keinen Spaß.