Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum zählt man bei einer Reise nach Belgien als 15- bis 17jähriger als „Kind“?

Hallo Zusammen,

Ich habe mehrmals Kontakt zur Serivice-Hotline aufgenommen, jedoch wusste dort niemand mir wirklich zu helfen.

Ich habe heute ein Flexticket nach Belgien gebucht. In DE bezahlt man ab 15 Jahren den vollen Preis. Wenn die Reise jedoch von DE nach Belgien geht, bezahlt man als 15-17jähriger um einiges weniger. Woran liegt das?
Bei einigen anderen Ländern ist diese Preisdifferenz nicht der Fall.

Eigenständig darf man als 17jähriger nach Belgien fahren, wenn ichs richtig verstanden habe.

Chris189
Chris189

Chris189

Ebene
0
34 / 100
Antworten

Hallo Chris189,

Kinderermäßigung erhalten in Deutschland Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren. In Belgien gilt die Altersgrenze von 6 bis 11 Jahren. Abweichend im ICE nach Brüssel gilt die Altersgrenze von 6 bis 14 Jahren. Mit 17 Jahren benötigen Sie eine Fahrkarte für einen Erwachsenen. Bei der Buchung auf bahn.de gibt es zwei Möglichkeiten der Reisendenauswahl (Erwachsener oder Kind 6-14J). Daher ist bei Ihnen nur die Auswahl Erwachsener möglich. /ka

Chris189
Chris189

Chris189

Ebene
0
34 / 100
Hallo,

Sobald ich jedoch im Bestellvorgang aufgefordert werde das Alter (17) anzugeben, gelte ich als "Kind". Ich kann es ja nicht ändern...

Chris189
Chris189

Chris189

Ebene
0
34 / 100
Hallo,

es handelt sich um folgende Verbindung:
Frankfurt Hbf - Bruxelles Nord (Ab: 24.06.19 um 10:29)
Bruxelles Nord - Frankfurt Hbf (Ab: 26.06.19 um 16:32)

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich konnte es dadurch auch nachstllen, kann es mir aber nicht erklären, da die Altersgrenze bei 14 Jahren liegt. Ich werde mich dazu einmal beim Fachbereich erkundigen und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. /ni

Hallo,

wir haben die Rückmeldung erhalten, dass es sich hier leider um einen Fehler im System handelt. Die Altersgrenze liegt tatsächlich bei 14 Jahren. Der Fachbereich wird den Fehler schnellstmöglich beheben. /ni

Chris189
Chris189

Chris189

Ebene
0
34 / 100
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe bereits das „Kind-Ticket“ (mein Alter steht drauf) per Post erhalten und muss am Montag fahren. Ist das Ticket nun gültig, oder nicht? Ich kann ja nichts dafür - es ist ja ein Systemfehler.
Grüße

Hallo,

das Ticket können Sie nicht nutzen, da die tariflichen Bestimmungen zur Altersgrenze nicht erfüllt sind. Sie benötigen einen neuen Fahrschein für einen Erwachsenen. Durch den Systemfehler bei der Onlinebuchung empfehle ich Ihnen, den Kauf im DB Reisezentrum vorzunehmen. /ka