Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fehler beim neuesten Update der App DB Navigator?

Ich habe heute auf meinem IPhone 8 (iOS 12.3.1 und somit aktuellste Version) das Update der App DB Navigator (Version 19.06.04) installiert. Seitdem lässt sich die App nicht mehr starten. Es erscheint kurz das Startbild mit dem ICE-Bild und dann stürzt die App ab und ist nicht mehr nutzbar!! Sehr ärgerlich wenn man unterwegs ist. Haben andere auch das Problem?

ICEDriver1990
ICEDriver1990

ICEDriver1990

Ebene
2
1225 / 2000
Antworten

putator
putator

putator

Ebene
0
32 / 100
Das gleiche Problem besteht bei mir auch (iPhone 6S, iOS 12.3.1). Neustart der App sowie des iPhones bringen nichts. Auch eine Deinstallation sowie Neuinstallation hat nicht wirklich geholfen. Zwar ließ sich die App daraufhin kurzzeitig öffnen, nach der ersten Sucheingabe stürzt sie aber wieder ab.

Naturelsker
Naturelsker

Naturelsker

Ebene
0
41 / 100
Auch bei mir ist die Nutzung nicht möglich. Sehr unprofessionell so ein Update zu veröffentlichen ohne es vorher zu testen. Der Programmierer gehört gefeuert. Für den Kunden bedeutet es nur Stress. Nutze ein iPhone xs mit der aktuellen Firmware. Unglaublich was einem die Bahn als Kunden zumutet. Ich hoffe das ich jetzt nicht als Schwarzfahrer gelte....

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn dieser Fehler auftritt, löschen Sie bitte die App und installieren Sie diese neu. Bei uns hat es das Problem eben behoben. /ti

Naturelsker
Naturelsker

Naturelsker

Ebene
0
41 / 100
Das Löschen und neue installieren hilft nur beim ersten Mal. Schließt man die App komplett aus dem Speicher und öffnet sie erneut erhält man das gleiche Problem. Auch ein Neustart des iPhones behebt nicht die Fehler des Programmierers.

putator
putator

putator

Ebene
0
32 / 100
Wie bereits geschrieben, hilft das Löschen und eine Neuinstallation nicht. Das Problem tritt nach Eingabe der Benutzerdaten und der ersten Sucheingabe in der Reiseauskunft wieder auf.

Naturelsker
Naturelsker

Naturelsker

Ebene
0
41 / 100
Und nun liebe Bahn? Mittlerweile berichten auch online Medien darüber....

Didi99
Didi99

Didi99

Ebene
0
21 / 100
Ziemlich praktisch, wenn man gerade im Zug sitzt und die Fahrkarte vorzeigen möchte, die auf dem iPhone gespeichert ist ...
Also UNBEDINGT im Wallet speichern, für den Fall, daß die App nicht mehr geht! Hilft natürlich jetzt dem einen oder anderen auch nicht weiter.

Tommy1511
Tommy1511

Tommy1511

Ebene
0
14 / 100
Auch bei mir der gleiche Ärger (iPhone XSmax). Nach einer Neuinstallation lief die App so lange, bis ich Favoriten bestimmt habe. Dann wieder Absturz. Wiederholte Neuinstallation dann ohne Favoriten... bisher läuft sie. Aber das kann keine Lösung sein!

MGA
MGA

MGA

Ebene
0
22 / 100
Gleiches Problem, keine der „Lösungswege“ hilft.

iPhone 8 256GB
iOS 12.3.1
Navigator 19.06.04

Naturelsker
Naturelsker

Naturelsker

Ebene
0
41 / 100
Sehr schade finde ich das sich das Bahn hilft Team aus dem Staub macht und nicht wenigstens zugibt das das Update nicht gelungen ist. Die Kunden werden wie bekannt weiter im Regen stehen gelassen. Genau das ist das größte Übel bei der Bahn.
Die App war bislang das Beste im Vergleich zu anderen Apps wie der Lufthansa etc. Aber jetzt versagt leider die Bahn an allen Seiten. Ohne weitere Informationen.

Wie gesagt, die Bahn App funktioniert NICHT !

Didi99
Didi99

Didi99

Ebene
0
21 / 100
@MGA: exakt dieselbe Konfiguration hier - und der gleiche Absturz :-(

MGA
MGA

MGA

Ebene
0
22 / 100
@Didi99: Bei meinem Kollegen, gleiches Gerät -> kein Problem... ‍♂️ Da darf jetzt kräftig gesucht werden bei der iT...

Slummi
Slummi

Slummi

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort von der DB ist wieder so typisch. Da kann man ruhig schreiben, dass eine Neuinstallation nicht hilft und stumpf wie immer wird genau das als Lösung vorgeschlagen.

Ihr lernt es einfach nicht...

AnonymerPinguin
AnonymerPinguin

AnonymerPinguin

Ebene
0
21 / 100
Auf iOS 13 funktioniert die App auch nicht :S Hoffe mal, dass bis zum Morgen ein Update bereitsteht :S

Ihr könnt doch nicht einfach eine Neuinstallation vorschlagen....
Eventuell haben die Leute auch Fahrpläne über Siri Shortcuts erstellt.... App neu installieren und futsch ist die ganze Arbeit.....

myst666
myst666

myst666

Ebene
0
11 / 100
gleiches Problem, neu installiert-> keine Lösung! Bin Pendler und auf die App angewiesen! Das darf bei der Bahn nicht passieren. Ich dachte wir bewegen uns hier auf dem Niveau von Bayern München, selbst bei Unterhaching spielen mehr Profis!

iPhone X, aktuelles IOS. Die App stürzt beim Starten ab. Unterirdisch. Ich bin BahnCard Kunde und fahre circa 140-170 mal im Jahr. Muss ich jetzt sicherheitshalber immer einen Drucker und Papier mit schleppen?

Kast
Kast

Kast

Ebene
0
47 / 100
Gleiches Problem mit einem I-Phone SE (neuestes OS). Löschen + Neuinstallation geht bis zur ersten Verbindungssuche, dann das gleiche Problem (ist reproduzierbar)!

StändigUnterwegs
StändigUnterwegs

StändigUnterwegs

Ebene
0
21 / 100
iPhone 6s mit iOS 12.3.1
gleiches Problem
mehrere Neustarts und Neuinstallationen bleiben erfolglos

NurEinReisender
NurEinReisender

NurEinReisender

Ebene
0
32 / 100
Das gleiche Problem tritt bei meinem iPhone SE mit aktuellem iOS auf. Nach der empfohlenen Neuistallation funktioniete es dann bis ich mich in der App mit meinem MeineBahn Account angemeldet habe.
Danach ist die App bei der Verbindungssuche abgestürzt und lässt sich seitdem nicht mehr öffnen. Zeigt man sich die aktuell geöffneten Apps an, so sieht man sogar das Interface für die Verbindungssuche, wählt man die App jedoch aus, so erscheint nur der Ladebildschirm und die App schließt sich wieder.
Schade, dass es seit dem offensichtlich falschen Lösungsansatz keine weitere Rückmeldung durch die DB gibt. Man könnte immerhin anerkennen, dass das Problem noch besteht.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Ticketkauf über Android teilweise auch nicht möglich - siehe hier: https://community.bahn.de/questions/1976934-fahrkartenkau...

soliver
soliver

soliver

Ebene
0
11 / 100
Gleiches Problem mit iPhone 8 (iOS 12.3.1) und neuester App. Nach Neuinstallation geht es genau nur einmal. Dann nach dem Schließen der App erscheint beim Starten kurz der Startbildschirm und die App ist dann wieder weg.

BahnBahnChaos
BahnBahnChaos

BahnBahnChaos

Ebene
0
11 / 100
App funktioniert nicht mehr
Ticket mir vorheriger Version gebucht -> S-Sbahn eingestiegen - Update gemacht (man hat ja Zeit....) -> App startet nicht mehr und NATÜRLICH wird man in diesem Moment kontrolliert!

Die überaus nette Hotline der Bahn (0,60€ Mobilnetz) hat mich "Wegen zu viel Aufkommen" aus der Leitung geworfen aber die Gebühren abgebucht :) KLASSE

iPhone X,
Neuinstallation führt zum gleichen Fehler

Lösung?
Wer erstattet mir den ganzen Spaß?
Wie vorgehen?

TSte
TSte

TSte

Ebene
0
11 / 100
Gleiches Problem seit gestern nach der dem update. Gerät iPhone SE, neuste iOS Version. Witzig ist, das selbst die Entwicklerwebsite im App Store nicht per eMail zu informieren ist. Kann man das update rückgängig machen und auf die vorherige Version gehen? Weiss das jemand.

Es ist doch wirklich nicht zu fassen, dass eine App, mit der täglich buchstäblich jeden Tag Millionen Euro umgesetzt werden, nicht entsprechend sorgfältig geprüft wird.

putator
putator

putator

Ebene
0
32 / 100
Es wäre sehr nett, wenn sich die Bahn/ein Moderator zu der Problematik melden könnte. Ist schon bekannt, wann der Bug behoben ist? Ist ein workaround bekannt? Erwägt die Bahn, einstweilen die letzte (stabile) Version im AppStore zur Verfügung zu stellen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo @all,

es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet. Wir stellen schnellstmöglich eine neue Version der App bereit. Für Auskünfte und Buchungen können Sie m.bahn.de nutzen. Bei der Ticketkontrolle im Zug können Sie das Ticket-PDF auch auf dem Handy vorzeigen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. /ka

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Es wäre sehr nett, wenn sich die Bahn/ein Moderator zu der Problematik melden könnte.“
-> Hier ist eine Community die den Gedanken hat, „Kunden helfen Kunden“. Wenn man mit dem Social Media Team der Bahn kommunizieren möchte, sollte man die Möglichkeiten auf Twitter oder Facebook nutzen.
Es würde auch nicht wirklich weiterhelfen wenn die Moderatoren hier bestätigen würden, dass der Fehler weitergesendet wurde und an einer Beseitigung gearbeitet wird. Dadurch kann man auch keine Tickets im Zug vorzeigen.

Trotzdem ist es Mist, wenn die App nicht richtig funktioniert. Gut das ich gestern mit der Bahn gefahren bin, da funktionierte noch alles. Mit einem Update des Navigators werde ich ein paar Tage warten.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„im Zug können Sie das Ticket-PDF auch auf dem Handy vorzeigen.“

...wenn man zufällig vorher auch das Ticket als PDF gespeichert hat.

dom85
dom85

dom85

Ebene
0
24 / 100
"

Hallo @all,

es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet. Wir stellen schnellstmöglich eine neue Version der App bereit. Für Auskünfte und Buchungen können Sie m.bahn.de nutzen. Bei der Ticketkontrolle im Zug können Sie das Ticket-PDF auch auf dem Handy vorzeigen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. /ka"

Ich habe meine Papier-Jahreskarte in eine digitale Jahreskarte umgewandelt. Es war ausdrückliche Voraussetzung dafür, dass ich die Papierkarte dafür zurückgebe. Was mache ich nun? Die monatlichen Tickets, die in der Navigator App zur Verfügung gestellt werden, können im Abo-Portal nicht ausgedruckt werden.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Was mache ich nun?“

-> Abwarten, es dem Zugbegleiter erklären, sich evtl. hinterher mit der Fahrpreisnacherhebungsstelle und den Kundendialog auseinandersetzen.

und natürlich die Entschuldigung der Bahn genießen.