Frage beantwortet

Nachweis einer technischen Störung bei der Bahn App

Hallo, ich wollte am 14.6. über die Deutsche Bahn App ein Ticket für den Münchener Verkehrsraum buchen. Nach mehrmaligem Versuchen wurd mir jedes mal die gleiche Fehlermeldung angezeigt:Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannhmlichkeiten. Bitte melden Sie sich erneut am Sysetm an. Nach mehrmaligem Verscuhen auch zu verschiedenen Zeitpunkten hat es nicht geklappt. Nahcdem ich kontrolliert wurde muss ich nun einen Nachweis einreichen, dass eine technische Störung vorhanden war. Könnten Sie mir diese zukommen lassen? Vielen Danke!

SUSEW
SUSEW

SUSEW

Ebene
0
11 / 100

Sie müssen bei Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte besitzen. Diese können Sie auch an Automaten, über die MVG-App, über die MVV-App, in Kundenzentren und Fahrkartenverkaufsstellen und im Regionalbus beim Busfahrer erwerben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sie müssen bei Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte besitzen. Diese können Sie auch an Automaten, über die MVG-App, über die MVV-App, in Kundenzentren und Fahrkartenverkaufsstellen und im Regionalbus beim Busfahrer erwerben.

SUSEW
SUSEW

SUSEW

Ebene
0
11 / 100
Das ist mir auch bewusst, da ich aber einen wichtigen Termin hatte und das Ticket soweit gekauft hatte bin ich in den Zug gestiegen welcher in dem Moment kam. (Ich war in der Auswahl schon beim Punkt ticket kaufen, also nach auswahl der Zahlungsmethode... also hätte ich nach drücken des Knopfs normalerweise das Ticket gehabt.) Da ich nur nicht gnaz so gutes Internet hatte und kurz auf die Reaktion meines Handys warten musste hatte ich nciht damit gerechnet, dass es noch zu einer Fehlermeldung kommt.
Da ich kein Portemonai und kein Geld dabei hatte hätte ich mein Ticket auch ledier nicht am Automaten klaufen können.
Ich wäre also sehr verbunden wenn ich einen Entsprechenden Nachweis über die Störung bekommen könnte.
Anschließend habe ich es noch mehrfach Versucht jedoch ging es selbst Abends immer noch nicht.

"Nachweis einreichen, dass eine technische Störung vorhanden war. Könnten Sie mir diese zukommen lassen?"

In dieser Community antworten Bahnkund*innen auf die Fragen anderer Bahnkund*innen. Wir können Ihnen nichts zukommen lassen. Sie können beim Online-Service anrufen ( 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)), vielleicht bekommen Sie von den Mitarbeitenden dort einen Nachweis zugeschickt.

"und das Ticket soweit gekauft hatte"

Hatten Sie nicht. Der Ticketkauf ist erst beendet, wenn Sie das Ticket in der Hand halten bzw. es in der App angezeigt wird.

Selbst wenn es nach Zustieg mit dem Kauf geklappt hätte, wäre es zu spät gewesen. Sie müssen die Fahrkarte vor dem Zustieg kaufen. Das können in manchen Fällen bis zu 5 min vor Abfahrt sein.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Nach den Beförderungsbedingungen haben Sie bis 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges die Möglichkeit eine Fahrkarte zu erwerben. Die App gibt zu Gunsten des Kunden noch 2 Minuten obenauf. Sie ist so programmiert, das bis 3 Minuten vor Abfahrt eines Zuges ein Ticket für diesen verkauft wird.
Der Nachweis ob das Ticket einfach zu spät gebucht wurde oder ob die App nicht funktionierte wird schwierig. Ihren Worten ist zu entnehmen, das die geforderte 5 Minutenfrist nicht eingehalten wurde.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich denke nicht, dass Ihnen der Online-Service einen derartigen Nachweis ausstellen wird. Dieser müsste ja belegen, dass eine Störung vorlag und diese genau Ihre Buchung verhindert hat. Sie schreiben, dass das Internet in dem Moment nicht so gut war, insofern könnte auch der schlechte Empfang schuld sein.

Wie schon erwähnt, besteht ein Anspruch auf eine Fahrkarte auch nur bis 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Betreten Sie den Zug ohne eine Fahrkarte, fahren Sie bewusst schwarz. /ti