Frage beantwortet

Kann ich als Flexpreis-Reisender spontan mit meinem Fahrrad einen IC mit freien Stellplätzen nutzen?

Ich kaufe meistens einen Flexpreis. Wenn ich mit meinem Fahrrad unterwegs bin und in einem IC noch Fahrrad-Stellplätze frei sind, kann ich dann spontan einsteigen und im Zug eine Fahrrdkarte erwerben?

Thomas863572
Thomas863572

Thomas863572

Ebene
0
62 / 100

Nein, laut Beförderungsbedingungen nicht:

Der Reisende hat durch den Erwerb von Fahrradkarten vor Fahrtantritt den für die Beförderung von verpackten oder unverpackten/demontierten Fahrrädern festgesetzten Beförderungspreis zu zahlen, ausgenommen hiervon sind zusammengeklappte Fahrräder, die wie Handgepäck in den Zügen untergebracht werden können. Der Beförderungspreis beträgt für Fahrten in den reservierungspflichtigen Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC 9 €, bei Vorlage einer BahnCard 6 €. Fahrräder von mitreisenden Kindern unter 6 Jahren mit Stellplatzbedarf werden unentgeltlich befördert. Ein Verkauf im Zug erfolgt nicht, es sei denn, dass auf dem Abgangsbahnhof eine Verkaufsmöglichkeit vor Fahrtantritt nicht vorhanden war. Die Geltungsdauer der Fahrradkarte entspricht der Geltungsdauer einer Fahrkarte für eine einfache Fahrt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Nein, laut Beförderungsbedingungen nicht:

Der Reisende hat durch den Erwerb von Fahrradkarten vor Fahrtantritt den für die Beförderung von verpackten oder unverpackten/demontierten Fahrrädern festgesetzten Beförderungspreis zu zahlen, ausgenommen hiervon sind zusammengeklappte Fahrräder, die wie Handgepäck in den Zügen untergebracht werden können. Der Beförderungspreis beträgt für Fahrten in den reservierungspflichtigen Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC 9 €, bei Vorlage einer BahnCard 6 €. Fahrräder von mitreisenden Kindern unter 6 Jahren mit Stellplatzbedarf werden unentgeltlich befördert. Ein Verkauf im Zug erfolgt nicht, es sei denn, dass auf dem Abgangsbahnhof eine Verkaufsmöglichkeit vor Fahrtantritt nicht vorhanden war. Die Geltungsdauer der Fahrradkarte entspricht der Geltungsdauer einer Fahrkarte für eine einfache Fahrt.

Thomas863572
Thomas863572

Thomas863572

Ebene
0
62 / 100
Ist eine Verkaufsmöglichkeit am Abgangsbahnhof nicht vorhanden, wieviel kostet mich das dann?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Fahrradkarten bekommt man auch am Automaten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Mal eine praktische Frage: Wie wollen Sie denn spontan (also nach Halt des Zuges im Bahnhof, in dem Sie mit Ihrem Fahrrad stehen) feststellen, ob in einem IC noch Fahrradplätze frei sind?

Thomas863572
Thomas863572

Thomas863572

Ebene
0
62 / 100
das sieht man eigentlich mit einem Blick, ob Stellplätze frei sind - ansonsten kann man den Zugbegleiter fragen. Wird der Zug erst bereit gestellt, ist ohnehin ausreichend Zeit.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sehen Sie auch mit einem Blick, ob an weiteren Halten Reisende mit Fahrrädern einsteigen werden?

Thomas863572
Thomas863572

Thomas863572

Ebene
0
62 / 100
ist nicht notwendig, da ich nur eine Haltestelle fahre (Mannheim-Stuttgart) - und wie gesagt, in Stuttgart ist ohnehin Zeit

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
"Sehen Sie auch mit einem Blick, ob an weiteren Halten Reisende mit Fahrrädern einsteigen werden?"

Sofern die Reservierungsanzeige funktioniert sehr wohl...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Leo
Aber doch wahrscheinlich nicht von außen.
Ich bin bei meiner Frage von der Situation ausgegangen, dass der IC in den Bahnhof einfährt, dort ein paar Minuten hält und dann weiterfährt.