Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahn Bonus Freifahrt - Via Halt?

Guten Abend,
ich möchte meine Bahn Bonus Punkte für eine Freifahrt einlösen. Und zwar möchte ich von Basel nach Dresden bzw. Meißen fahren. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mein Zielbahnhof Dresden-Klotzsche oder Meißen sein wird.
Jetzt habe ich bei der Suche folgende Option eingegeben: Basel nach Meißen via Dresden Klotzsche. Dementsprechend würde ich laut Ticket zweimal Dresden-Neustadt durchfahren (Basel - Dresden Neustadt - Dresden Klotzsche - Dresden Neustadt - Meißen).
Ich würde gern wissen, ob dieses Ticket so gültig wäre und ich ggf. in DD Klotzsche aussteigen kann bzw. falls ich doch nach Meißen fahre (da soweit ich weiß keine Zugbindung auf Nahverkehrteil besteht), ich den Stop nach DD Klotzsche weglassen kann und ggf. eine S-Bahn früher nach Meißen nehmen kann? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Anja1201
Anja1201

Anja1201

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Antworten

Anja1201
Anja1201

Anja1201

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um die Prämie "1.500 Punkte: Freifahrt 1. Klasse DIGITALES TICKET (nach Verfügbarkeit, einfache Fahrt) - sofortige Buchung" handelt und nicht um die Flex-Freifahrt. Danke!

Schwierige Sache. Auf dem Ticket wird nach der Buchung wahrscheinlich "Basel+City - Meißen, Via: ...<FV-Zug>/DDN*NV" stehen. Grundsätzlich gilt, dass Tickets für eine bei der Buchung angefragte Strecke (es sei denn, es steht der Hinweis "Teilpreis" dabei) gültig sind. Nun ist es allerdings so, dass die Reiseverbindung erstmal kein Teil des Tickets ist. Die Stichfahrt über Dresden-Klotzsche wird nicht im Bereich "Fahrkarte" vermerkt. Meiner Meinung nach ist es erlaubt, so zu fahren, wenn man es bei der Buchung angibt (als Nachweis kann die Reiseverbindung dann genommen werden), Sie müssen sich aber darauf einstellen, bei einer Kontrolle mit dem KiN zu diskutieren. Mir sind Fälle bekannt, bei denen erstmal eine FN ausgestellt wurde, die erst nach schriftlicher Auseinandersetzung mit dem SC FN wieder zurückgenommen wurde.

Anja1201
Anja1201

Anja1201

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Dies wäre die Verbindung am 28.6.

Basel Bad Bf ab 10:23 4 ICE 370
Frankfurt(Main)Hbf an 13:08
Frankfurt(Main)Hbf ab 13:19 ICE 1651
Dresden-Neustadt an 17:33
Dresden-Neustadt ab 17:42 TL RB61 (26975)
Dresden-Klotzsche an 17:49
Dresden-Klotzsche ab 17:54 S 2 S-Bahn Richtung: Pirna
Dresden-Neustadt an 18:00
Dresden-Neustadt ab 18:07 S 1 S-Bahn Richtung: Meißen Triebischtal
Meißen an 18:34 1

Anja1201
Anja1201

Anja1201

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Herzlichen Dank!

Hallo Anja1201,

ja, die Verbindung kann so genutzt werden. Im Zweifel (bzw. bei Inanspruchnahme des Umwegs) empfehle ich trotzdem, die ausgedruckte Reiseverbindung mitzuführen und vorzuzeigen. /ka

Anja1201
Anja1201

Anja1201

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Vielen Dank für Ihre Hilfe!