Frage beantwortet

Ist bei Zugausfall (Ankunft nächster/letzter Zug 00:48 statt 23:48) auch eine Fahrt erst am nächsten Tag möglich?

Ich habe vor über zwei Monaten einen Supersparpreis gebucht und habe gesehen, dass diese Verbindung jetzt in 10 Tagen nicht mehr zur Verfügung steht.

Ursprüngliche Abfahrt 17:46 Uhr und Ankunft 23:48 Uhr.
Dies war die vorletzte Verbindung an diesem Tag mit zwei Umstiegen.
Um 18:04 Uhr fährt noch ein letzter Zug mit Ankunft 00:48 Uhr und vier Umstiegen. Ich habe bedenken, dass ich einen Anschluss verpasse und mitten in der Nacht auf einem Bahnhof ohne Bahninfo strande, der weiter als mit einer Taxifahrt in Höhe von 80€ von meinem Ziel entfernt liegt.

Die Zugbindung ist aufgehoben wg. Verspätung > 60 Minuten und ich weiß, dass ich am Reisetag jeden Zug nehmen darf. Eher kann ich leider nicht fahren. Ich könnte mir das Ticket auch erstatten lassen und für den nächsten Tag ein neues buchen. Dieses ist aufgrund der kurzen Vorlaufzeit aber mehr als doppelt so teuer.

Darf ich auch (kostenlos) eine Verbindung am nächsten Tag wählen?

LMR
LMR

LMR

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nur, wenn Ihnen im Reisezentrum aus Kulanz das Ticket für den nächsten Tag gültig geschrieben wird. Sonst leider nein.

Siehe auch hier:
https://community.bahn.de/questions/1996145-umbuchung-fru...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nur, wenn Ihnen im Reisezentrum aus Kulanz das Ticket für den nächsten Tag gültig geschrieben wird. Sonst leider nein.

Siehe auch hier:
https://community.bahn.de/questions/1996145-umbuchung-fru...

Ob das "Kulanz" ist, darüber lässt sich streiten. Aus der EU-Fahrgastrechteverordnung folgt nämlich, dass eine Weiterfahrt zu einem beliebigen Zeitpunkt, unabhängig von der Gültigkeit des Tickets, möglich ist. Die DB regelt das nur so, dass eine Weiterfahrt am gleichen Tag funktioniert und für den nächsten Tag eine Bestätigung nötig ist. In der Regel gibt es die im Reisezentrum auch ohne Probleme, wenn eine der letzten Verbindungen ausfällt.