Frage beantwortet

BahnCard 25 Flex wird sie automatisch verlängert oder muss ich sie neu beantragen?

Ich habe eine BahnCard 25 Flex, gültig bis ende Juli, wird sie nach Ablauf automatisch verlängert oder muss ich sie neu beantragen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Frage gab es schon: https://community.bahn.de/questions/1969991-bc-flex-geht

Moderator*innen haben Joes Antwort hier https://community.bahn.de/questions/1902561-bahncard-flex... bestätigt: "Die BahnCard Flex wird nicht mehr angeboten. Wenn Sie die BahnCard Flex nicht gekündigt haben, läuft sie aber als BC Flex weiter. Nur neu kann man dieses Angebot nicht mehr abschließen."

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Die BahnCards gibt's bis auf 1 Ausnahme alle nur im Abo, d.h. wenn Sie sie nicht rechtzeitig gekündigt haben, wird sie automatisch verlängert.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
3960 / 5000
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt, weil die BahnCard Flex nicht mehr neu angeboten wird. Erhält man also bei Nicht-Kündigung weiterhin eine BahnCard Flex (mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit) oder eine "normale" Bahncard (mit 12 Monaten Laufzeit). Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja die längere Laufzeit kein Vertragsbestandteil war.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Frage gab es schon: https://community.bahn.de/questions/1969991-bc-flex-geht

Moderator*innen haben Joes Antwort hier https://community.bahn.de/questions/1902561-bahncard-flex... bestätigt: "Die BahnCard Flex wird nicht mehr angeboten. Wenn Sie die BahnCard Flex nicht gekündigt haben, läuft sie aber als BC Flex weiter. Nur neu kann man dieses Angebot nicht mehr abschließen."

Man erhält eine neue BahnCard Flex.
War hier schon öfter Thema. Kann man mit der Suchfunktion herausfinden.

Deshalb gilt das was zeka schrieb:
„Die BahnCards gibt's bis auf 1 Ausnahme alle nur im Abo, d.h. wenn Sie sie nicht rechtzeitig gekündigt haben, wird sie automatisch verlängert.“

Die Ausnahme ist die BC 100 mit Einmalzahlung.

Also gilt:
„Die BahnCardFlex [gab's] nur im Abo, d.h. wenn Sie sie nicht rechtzeitig gekündigt haben, wird die BahnCardFlex automatisch verlängert.“

@zeka *grins*

„Moderator*innen haben Joes Antwort hier [Link] bestätigt:

Ich hab es gerade nochmal geschrieben (zeitgleich)

Bei der Formulierung habe ich mir Deinen „Textbaustein“ geborgt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"„Die BahnCards gibt's bis auf 1 Ausnahme alle nur im Abo, d.h. wenn Sie sie nicht rechtzeitig gekündigt haben, wird sie automatisch verlängert.“
Die Ausnahme ist die BC 100 mit Einmalzahlung."

Das stimmt nicht ganz:
-- Die Jugendbahncard läuft 1 Tag vor dem 19. Geburtstag aus, ohne dass sie sich zu einem regulären Bahncard-Abo verlängert
-- Business-Bahncards (nur über Firmenkundenportal buchbar) verlängern sich auch nicht automatisch.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Da weiß ich nun nicht an welche BahnCard zeka gedacht hat."

Das weiß ich auch nicht. ;) Hab nur abgespeichert, dass es die überwältigende Mehrheit der BCs nur im Abo (in der Abo-Falle) gibt. An Kinder und Business-Menschen habe ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich hatte ich aber die Probe-BC 100 im Hinterkopf, weil es dazu hier mal eine Frage gab (Kündigung Probe BC 100 notwendig ja/nein).

@kabo: Bitte mal noch die Probe BahnCard 100 in die "Das stimmt nicht ganz-Liste" aufnehmen. ;)

"Die Probe BahnCard 100 ist ab dem 1. Geltungstag 3 Monate gültig (keine Verlängerung). Sie endet am letzten Geltungstag und verlängert sich nicht automatisch (kein Abo-Produkt)."

Es ist für einen Mann immer wieder schwierig zu verstehen, wie Frauen denken... :-o

———————————————————————————
"Da weiß ich nun nicht an welche BahnCard zeka gedacht hat."
Das weiß ich auch nicht. ;)
———————————————————————————

Wenn wir „bis auf 1 Ausnahme“ einfach durch „fast“ ersetzten, bleibt noch etwas Spielraum.

„Die BahnCards gibt's fast alle nur im Abo, d.h. wenn Sie sie nicht rechtzeitig gekündigt haben, wird sie automatisch verlängert.“

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Oder die 1 durch "wenige" - dann passt es auch.

@zeka

„Oder die 1 durch ‚wenige‘ "
-> „wenige Ausnahmen“ oder „fast alle“ das waren genau die beiden Varianten, zwischen denen ich überlegte. Ich denke das wundert Dich nicht wirklich.