Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist dieser Preis wirklich korrekt?

Gefunden hab ich bei der Beantwortung dieser Frage https://community.bahn.de/questions/1975160-wegfall-zugbi... für den ICE 1684 am 20.06. 2 Plätze 1. Klasse folgende Preise:
https://de.share-your-photo.com/img/10cab3f939.jpg

Der Supersparpreis ist 4 Euro teurer als der Sparpreis. Gehe ich recht in der Annahme, das hier etwas nicht stimmt? :-)

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Könnte es sein, dass evtl. ein Gutschein eingelöst wurde, der mit dem Sparpreis kombinierbar ist, aber nicht mit dem Supersparpreis, so dass "Sparpreis mit Gutschein" billiger ist als "Supersparpreis ohne Gutschein"?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Könnte es sein, dass evtl. ein Gutschein eingelöst wurde,“
-> Nein, das ist der normale angezeigte Preis ohne Gutschein.

Ich wollte nichts buchen, ich wollte wegen der Beantwortung einer Frage (siehe Link) nur den Reservierungsstatus des ICE 1684 testen. Dabei bin ich dann zufällig über die obige Preisangabe gestolpert.

Kannst es gerne selber probieren. 2 Pl. 1. Kl. München-Hamburg 20.06. Abf. 5:16 Uhr.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Ich tippe auf unterschiedliche Kontingente.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Ich tippe auf unterschiedliche Kontingente.“
-> Nein das geht nicht. Sparpreise und Supersparpreise greifen auf das gleiche Kontingent zurück. Es gibt nur ein Kontingent. Kontingentmäßig ist Supersparpreis und Sparpreis das selbe. Ob das kontingentierte Ticket als Spar- oder Supersparpreisticket verkauft wird entscheidet sich erst bei der Buchung.

Sparpreise werden durch einen festen Aufschlag auf die Supersparpreise gebildet. Im unteren Preissegment sind das z.B. 4 EUR. Zu einem Supersparpreis von 19,90 EUR gehört immer der Sparpreis von 23,90 dazu. Bei den höherpreisigen Tickets steigt der Aufschlag an. Im Bereich um die 40 EUR kommt immer 6 EUR Aufschlag dazu. Zum Supersparpreis von 39,90 EUR gibt es immer den Sparpreis von 45,90 EUR.

Hallo in die Runde. Ich habe eben einmal geschaut, ob es ein generelles Problem ist, aber so stichprobenartig konnte ich den Fehler nicht nachstellen. Scheint wohl an der Verbindung selbst zu liegen. Leider kann ich auch nicht sagen, wie es zu dem Fehler kommt. Das System ist wohl mal sebstständig gewesen und wollte nett sein. ;) /no