Diese Frage wartet auf Beantwortung

Halten ICE/IC Anfang Juli 2019 in Züssow?

Ich Plane am 6.7.2019 nach Usedom mit einem ICE oder IC zu Reisen. Dazu müsste ich in Züssow in die regionale UBB umsteigen. Für den benannten Tag wird mir jedoch nicht angezeigt, dass ein ICE oder IC dort hält, weder auf der Website noch in der App. Es wird jedoch auch nicht Angezeigt, dass er nicht dort hält, so wie es bei Haltestellen, wie Greifswald, Angermünde etc. der Fall ist. Wenn ich nun bspw. für einige Wochen davor oder dannach dieselbe Verbindung auswähle wird mir sehr wohl angezeigt, dass einer der genannten Züge dort hält.

StevenKdm
StevenKdm

StevenKdm

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

"Ich Plane am 6.7.2019 nach Usedom mit einem ICE oder IC zu Reisen."

Geben Sie in der Reiseauskunft der Bahn Ihren Start- und Zielort sowie den Tag der Reise (6.7.19) ein. Dann erhalten Sie alle Verbindungen, die an diesem Tag angeboten werden.

"Wenn ich nun bspw. für einige Wochen davor oder dannach dieselbe Verbindung auswähle wird mir sehr wohl angezeigt, dass einer der genannten Züge dort hält."

Nicht immer fahren alle Züge an allen Tagen zur gleichen Uhrzeit die gleiche Strecke. Deswegen ist es wenig hilfreich, für andere Tage zu suchen und zu wissen, ob da ein Zug fährt oder nicht.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4630 / 5000
Am 06.07. gibt es eine Baustelle, deshalb halten in Züssow keine Fernverkehrszüge:

https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fernverkehr/ICE_28...

von Montag, 24. Juni, 4.30 Uhr bis Montag, 8. Juli, 4.00 Uhr
Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Stralsund Hbf <> Berlin Hbf/ Berlin-Gesundbrunnen sowie veränderte Fahrzeiten und Zugausfall Ostseebad Binz <> Bergen auf Rügen

Die ICE- und IC-Züge werden zwischen Stralsund Hbf und Berlin Hbf/Berlin-Gesundbrunnen umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte entfallen. Beachten Sie die bis zu 95 Min. frühere Abfahrt der Züge in Ostseebad Binz bzw. Stralsund Hbf. In der Gegenrichtung verkehren die Züge aufgrund der Umleitung mit bis zu 60 Min. späteren Fahrzeiten.
Einige ICE-Züge fallen zwischen Ostseebad Binz und Bergen auf Rügen aus.

Grund: Gleisanschwenkung Bernau (b Berlin) – Berlin-Karow

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

Sie haben uns nicht Ihren Start- oder Zielbahnhof genannt. Die Strecke Berlin-Angermünde-Stralsund an der Züssow liegt, ist ja eine Strecke des Regionalverkehrs die durch RE Züge bedient wird. ICE/IC verkehren da nur vereinzelt.

Folgen Sie zeka‘s Hinweis und Sie finden Ihre Verbindungen. Am 6.07. finden Sie z.B. ab Berlin von 6:32 Uhr bis 20:32 Uhr Verbindungen im Zweistundentakt auf die Insel Usedom. Anschluss in Züssow mit 5 Minuten Umstiegszeit. Glauben Sie mir, das funktioniert gut. Ich fahre regelmäßig auf die Insel.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4630 / 5000
Ich wäre mir leider nicht so sicher, dass die Verbindung am 06.07. so funktioniert, zumindest wenn Sie über Berlin fahren. Da die Strecke südlich von Bernau voll gesperrt ist, können dort eigentlich auch keine Regionalzüge fahren. Entweder die Bauinfo vom Fernverkehr stimmt nicht, oder die Änderungen für den Regionalverkehr sind noch nicht in den Fahrplan eingearbeitet.

Siehe auch:
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/mvp/infos/RE3_66_R...

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@ kirroyal

„Da die Strecke südlich von Bernau voll gesperrt ist, können dort eigentlich auch keine Regionalzüge fahren.“
-> Ist denn die Strecke voll gesperrt? In den Bauinfos steht nur etwas von Umleitung einiger ICE/IC Züge.

Wahrscheinlich fahren die RE auf der Strecke im Gleiswechselbetrieb und der Fernverkehr wird umgeleitet.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4630 / 5000
Aus der Bauinfo:

https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/mvp/infos/RE3_66_R...

"Auf den Linien RE3 / RE 66 / RB 24 kommt es zu Ausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) zwischen Eberswalde/Bernau und Berlin-Lichtenberg/Berlin Hauptbahnhof"

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@kirroyal

Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht gesehen.
Nun bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
Es könnte also sein, das einige/alle RE nur zwischen Eberswalde und Stralsund verkehren und ab Berlin SEV eingerichtet wird.

Festzuhalten bleibt, der Anschluss in Züssow klappt vom RE zur RB auf die Insel, nicht aber mit ICE/IC.
Ansonsten sollte die Verbindung kurz vor der Reise nochmal überprüft werden.