Frage beantwortet

Kann man eine Sitzplatzreservierung stornieren?

Hallo!

Ich habe für meine Frau und meine Tochter (4J) ein Bahnticket mit Reservierung gebucht.

Nun soll doch auch mein Sohn (2J) mitfahren, weshalb ich die Reservierung ändern wollte. Eine Personenerhöhung ging aber nicht, weshalb ich dann neue Sitzplätze reserviert habe (damit man noch 3 Sitzplätze zusammen bekommt), da im Internet stand, dass man eine Reservierung (also die Alte/Falsche) umtauschen kann.

Ich würde gerne die erste Buchung für die beiden Sitzplätze irgendwie umtauschen/stornieren..

Wie geht dies denn?

Vielen Dank und viele Grüße!

RobertMueZo
RobertMueZo

RobertMueZo

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Sitzplatzreservierungen können bis einschließlich des 1. Geltungstages der Reservierung für einen bis max. 31 Tage späteren Reisetag einmalig kostenlos umgetauscht werden (je nach Verfügbarkeit). Das gilt sowohl für die integrierte Sitzplatzreservierung bei 1. Klasse-Tickets als auch für regulär erworbene Sitzplatzreservierungen (1. und 2. Klasse).

So geht's:
Der Umtausch der Reservierung kann online, über den DB Navigator oder im DB Reisezentrum erfolgen.

Für online oder mobil gebuchte Sitzplatzreservierungen nutzen Sie bitte wie gewohnt Ihr "Meine Bahn"-Kundenkonto oder die Auftragssuche.
Für im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur gebuchte Sitzplatzreservierungen nutzen Sie bitte diesen Link und melden Sie sich kostenlos an.

Weitere Informationen zu Rückgabe und Umtausch

Hinweis:
Bitte denken Sie daran, dass die Sitzplatzreservierung an Ihr Ticket gekoppelt ist. Sollten Sie Ihr Ticket stornieren, ist auch die Sitzplatzreservierung storniert. Dies gilt nicht für umgetauschte Sitzplatzreservierungen. Achten Sie auch darauf, dass die Wagenklasse des Tickets (1. oder 2. Klasse) und die der umgetauschten Sitzplatzreservierung identisch sein müssen."

https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/...

Habe ich es richtig verstanden, dass Sie komplett 3 neue Sitzplätze reserviert haben? Dann werden die bestehenden 2 wahrscheinlich verfallen (müssen), außer Sie haben eine weitere Fahrt, auf die Sie diese Plätze dann umbuchen können. Eine Stornierung/Auszahlung gibt es nämlich nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Sitzplatzreservierungen können bis einschließlich des 1. Geltungstages der Reservierung für einen bis max. 31 Tage späteren Reisetag einmalig kostenlos umgetauscht werden (je nach Verfügbarkeit). Das gilt sowohl für die integrierte Sitzplatzreservierung bei 1. Klasse-Tickets als auch für regulär erworbene Sitzplatzreservierungen (1. und 2. Klasse).

So geht's:
Der Umtausch der Reservierung kann online, über den DB Navigator oder im DB Reisezentrum erfolgen.

Für online oder mobil gebuchte Sitzplatzreservierungen nutzen Sie bitte wie gewohnt Ihr "Meine Bahn"-Kundenkonto oder die Auftragssuche.
Für im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur gebuchte Sitzplatzreservierungen nutzen Sie bitte diesen Link und melden Sie sich kostenlos an.

Weitere Informationen zu Rückgabe und Umtausch

Hinweis:
Bitte denken Sie daran, dass die Sitzplatzreservierung an Ihr Ticket gekoppelt ist. Sollten Sie Ihr Ticket stornieren, ist auch die Sitzplatzreservierung storniert. Dies gilt nicht für umgetauschte Sitzplatzreservierungen. Achten Sie auch darauf, dass die Wagenklasse des Tickets (1. oder 2. Klasse) und die der umgetauschten Sitzplatzreservierung identisch sein müssen."

https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/...

Habe ich es richtig verstanden, dass Sie komplett 3 neue Sitzplätze reserviert haben? Dann werden die bestehenden 2 wahrscheinlich verfallen (müssen), außer Sie haben eine weitere Fahrt, auf die Sie diese Plätze dann umbuchen können. Eine Stornierung/Auszahlung gibt es nämlich nicht.