Frage beantwortet

Online-Ticket f. ICE Koblenz-HH f. Pfingtsmontag gekauft, statt ICE fuhr IC. Somit kein Sitzpl. etc. Was ist zu tun?

Online wurde mir für Pfingstmontag ein ICE inklusive Sitzplatzreservierung verkauft (nachweislich auf dem Ticket). Dieser ICE fuhr aber gar nicht, weil der nur Samstag verkehrt. Stattdessen mussten wir den IC ohne Sitzplätze, Klima etc. nehmen. Insofern liegt ein Systemfehler bei der DB vor - wir waren in dem Zug nicht die Einzigen mit diesem Problem.
Es geht um die Fahrt am 10.06.2019 Koblenz - Hamburg um 15:13Uhr (Ankunft HH um 20:14Uhr). Mir wurde der ICE 926 für drei Personen mit Sitzplatzreservierungen verkauft. Was ist zu tun?

Yorcki71
Yorcki71

Yorcki71

Ebene
0
2 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Der ICE 926 verkehrt vom 15. Jun bis 19. Okt 2019 Sa; nicht 22., 29. Jun, 14. Sep. Insofern ist es unverständlich wie Ihnen für den Zug Platzreservierungen für den 10.06. verkauft werden konnten.

Sie können sich die Reservierungsgebühr in jedem Reisezentrum erstatten lassen. Alternativ geht das auch per Mail an fahrkartenservice@bahn.de. Bei der Mail kann es aber dauern, bis diese bearbeitet ist.

Bei einem Flexpreisticket könnten Sie sich auch die Differenz zwischen ICE und IC Fahrpreis erstatten lassen. Da (Super)Sparpreistickets preislich für ICE und IC gleich sind, gibt es da nichts.

Für Beschwerden gibt es den Kundendialog. Der zeigt sich manchmal auch recht kulant.
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nach Rechtsauffassung der Bahn haben Sie lediglich Anspruch auf die Erstattung der Kosten für die Reservierung (geht auch am Schalter). Wenn Sie sich an den Kundendialog wenden, haben Sie durchaus die Aussicht, im Wege der Kulanz einen Gutschein in etwas größerer Höhe zu erhalten. Ob Sie weitere Ansprüche haben, wäre ein Fall für einen netten Musterprozess, da sollten Sie fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.

Abhängig von der Art der Fahrkarte haben Sie aber auch noch Anspruch auf Erstattung der Preisdifferenz zwischen ICE und IC (und auch hier im Wege der Kulanz erhalten Sie ggf. einen Aufschlag).

Der ICE 926 verkehrt vom 15. Jun bis 19. Okt 2019 Sa; nicht 22., 29. Jun, 14. Sep. Insofern ist es unverständlich wie Ihnen für den Zug Platzreservierungen für den 10.06. verkauft werden konnten.

Sie können sich die Reservierungsgebühr in jedem Reisezentrum erstatten lassen. Alternativ geht das auch per Mail an fahrkartenservice@bahn.de. Bei der Mail kann es aber dauern, bis diese bearbeitet ist.

Bei einem Flexpreisticket könnten Sie sich auch die Differenz zwischen ICE und IC Fahrpreis erstatten lassen. Da (Super)Sparpreistickets preislich für ICE und IC gleich sind, gibt es da nichts.

Für Beschwerden gibt es den Kundendialog. Der zeigt sich manchmal auch recht kulant.
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog.shtm...

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4630 / 5000
Punkte

@Joeopitz/DB:
"Der ICE 926 verkehrt vom 15. Jun bis 19. Okt 2019 Sa; nicht 22., 29. Jun, 14. Sep. Insofern ist es unverständlich wie Ihnen für den Zug Platzreservierungen für den 10.06. verkauft werden konnten."

-> Nein, das ist nicht unverständlich. Nur, weil der Zug nach aktuellem Datenstand nicht am 10.06. verkehrt heißt das noch lange nicht, dass dies auch zum Buchungszeitpunkt der Fall war. Der ICE 926 ist aufgrund der engen Fahrzeugverfügbarkeit unterjährig auf den IC 2026 umgestellt worden. Wenn die Buchung vorher erfolgte, ist alles logisch erklärbar.

@kirroyal

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, das die Buchung noch nicht so lange her war.

Sollte die Buchung schon vor etlichen Monaten erfolgt sein, dann erklärt das so einiges. In diesem Fall hat Yorki71 es einfach unterlassen die Verbindung kurz vor der Reise zu überprüfen. Es liegt dann auch kein Systemfehler vor, sondern es gab eine schlichte Planänderung. Die Reservierung hätte dann auch problemlos umgetauscht werden können.

Danke für den Hinweis.