Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt das City-Ticket der DB vom Stuttgarter Hbf bis zum Flughafen Stuttgart?

Hallo,
ich reise demnächst mit der Deutschen Bahn von Hamburg nach Stuttgart Hauptbahnhof an und möchte von dort weiter zum Stuttgarter Flughafen.

Meine DB-Fahrkarte enthält das City-Ticket.

Bisher galt das City-Ticket nicht bis zum Flughafen, aber seit dem 01.04.2019 hat der VVS eine neue Tarifzoneneinteilung, danach liegt der Airport in Tarifzone 2 und nicht mehr in Zone 3!

Gilt das City-Ticket somit auch bis zum Flughafen bzw. was muss ich dazubuchen?

Gruß

Chris1968
Chris1968

Chris1968

Ebene
1
169 / 750
Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, das City-Ticket gilt nicht bis zum Flughafen.

"Der Flughafen ist zu weit außerhalb, so dass er weder von einer tariflichen Gleichstellung erfasst ist, noch von einem eventuellen City-Ticket erfasst wäre." (kabo)
https://community.bahn.de/questions/1937479-gilt-ice-tick...

Der Geltungsbereich des City-Tickets in Stuttgart: "Stadtgebiet Stuttgart (Tarifzonen 10 und 20)" https://www.bahn.de/wmedia/view/mdb/media/intern/citytick...

Nachtrag: das pdf ist Stand Dezember 2018 -> @DB: Könntet ihr das bitte mal an den Fachbereich weitergeben, damit die neuen Zonen von Stuttgart angepasst werden? Danke!

Chris1968
Chris1968

Chris1968

Ebene
1
169 / 750
Ok....ich war mir nur unsicher, da der Airport seit dem 01.04.2019 in Tarifzone 2 liegt, dass diese evtl. gleichzusetzen ist mit der Zone 20, die es ja jetzt nicht mehr gibt, aber für die das City-Ticket galt/gilt.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
"Gilt das City-Ticket somit auch bis zum Flughafen bzw. was muss ich dazubuchen?"
-> Zeka und Rolf haben schon Antworten gegeben. Zu überlegen wäre gleich ein Ticket zum Flughafen Stuttgart zu buchen. Ist evtl. günstiger als ein Ticket zum Hbf. plus ein Ticket Hbf-> Flughafen.

Was liegt näher als ein Ticket zum Flughafen zu buchen, wenn man zum Flughafen fahren möchte?

Die alten Zonen 10 und 20 sind jetzt die neue Zone 1, der Flughafen lag früher in Zone 38/39, heute Zone 2.
Am Geltungsbereich des City-Tickets hat sich dadurch aber praktisch nichts geändert, der umfasst weiterhin das Stadtgebiet von Stuttgart.

PS: Im Verlauf der S2/S3 Richtung Flughafen gilt das City-Ticket bis Stuttgart-Rohr. Die Ersparnis für ein Einzelticket zum Flughafen ab dort im Vergleich zu einem Ticket ab Hauptbahnhof beträgt aber gerade einmal 40 Cent (2,50 Euro statt 2,90).

Chris1968
Chris1968

Chris1968

Ebene
1
169 / 750
Ok weiß ich Bescheid....danke.

@Joeopitz
Habe das eben mal kurz verglichen, der Unterschied HH-Stuttgart Hbf und HH-Stuttgart Airport macht bei 2 Erw. mit BC25 und 2 Kids unter 14 satte 9 Euro aus. Ich denke vor Ort zahlen wir weniger als Familie!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
"Habe das eben mal kurz verglichen, der Unterschied HH-Stuttgart Hbf und HH-Stuttgart Airport macht bei 2 Erw. mit BC25 und 2 Kids unter 14 satte 9 Euro aus. Ich denke vor Ort zahlen wir weniger als Familie!"
-> Alles richtig gemacht. 2Erw.+2Kd. kosten 8,14 Euro. Da sparen Sie 86 Cent.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die 8,14€ gelten aber nur bei Kauf eines Handy-Tickets. Am Automat sind es insgesamt 8,60€ (jeweils bei Kauf ab Hbf = 2 Zonen).

Wenn Sie mit dem Cityticket kostenlos bis Rohr fahren, da aussteigen und dort das Ticket von Rohr bis Flughafen kaufen und mit der nächsten S-Bahn weiterfahren, dann reicht 1 Zone aus (= 7,18€ als Handyticket bzw. 7,60€ am Automat für 2 Erw. + 2 Kinder)

Chris1968
Chris1968

Chris1968

Ebene
1
169 / 750
Ich danke euch für eure Mühen....es lohnt sich hier immer wieder!!!