Frage beantwortet

Reise nach Dänemark - keine Fahrradtickets

Heute, 10.06.19, wollten wir uns Tickets und Fahrradtickets von Köln nach Aarhus buchen, hin am 13.7. um 6.09h ab K-Hbf, zur. am 31.7. um 9.36h ab Aarhus. Beide Male war eine Buchung des Radtickest von HH-Aarhus und umgekehrt nicht möglich. Ausgebucht, meinte der freundliche Kollege in K.Deutz. Das glaube wer will, wir nicht. Wie sollen wir damit umgehen? Bis und ab HH haben wir die Radtickets, nach Dänemark niente. Auch im Internet ist nix buchbar, auch nicht auf der Seite der dänischen Staatsbahnen. Wie sollen wir verfahren? Radtaschen als evtl. überflüssigen Ballast mitnehmen, und die Räder ggf. einpacken als Gepäck? Oder es darauf ankommen lassen? Was soll der normale MItteleuropäer im Vereinten Europa und Zeiten der Digitalisierung davon halten? Bitte um qualifizierte Antwort!

helmet
helmet

helmet

Ebene
0
21 / 100
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das glaube wer will, wir nicht - Das können Sie gerne glauben. In den zwischen Hamburg und Dänemark verkehren den EC passen maximal 4 Fahrräder rein und die Plätze sind begehrt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das glaube wer will, wir nicht - Das können Sie gerne glauben. In den zwischen Hamburg und Dänemark verkehren den EC passen maximal 4 Fahrräder rein und die Plätze sind begehrt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
https://community.bahn.de/questions/1957887-hallo-fast-mo...

Ansonsten evtl. I'm RE bis Flensburg und ab dort im dänischen IC, der ist nicht (ganz) so voll:

https://www.dsb.dk/rejsende/cykler/

I'm Sommer ist dort eine Reservierung erforderlich, die telefonisch bestellt werden muss:

https://www.dsb.dk/find-produkter-og-services/cykelpladsb...

"Du kan bestille plads ved at ringe til DSB Kundeservice på 70 13 14 15. Cykelbilletten skal efterfølgende hentes i en DSB Billetautomat."

Falls die Dsb keinen Workaround anbieten kann, muss die Reservierung an einem DSB-Fahrkarten automat abgeholt werden, d. h. evtl. also von Flensburg bis Padborg/Pattburg radeln...

Vor 30 Jahren stand ich genau vor diesem Problem anläßlich einer Rundreise mit dem Rad durch Nord-Jütland. Wir kauften dann einen Radträger fürs Auto, mit dem wir dann die An- und Anreise zu dieser und etlichen weiteren Radtouren durchführen. Offenbar haben sich die Verhältnisse noch nicht wesentlich gebessert...

helmet
helmet

helmet

Ebene
0
21 / 100
@Woodstock @Administration - völlig daneben
Der Kommentar ist leider völlig unsachlich, es ging um die Lösung des bekannten Problms der Fahrradmitnahme. Zudem fährt nach Aarhus kein EC, sondern ein IC.

Hallo helmet,
wie Ihnen Woodstock schon schrieb, sind die Fahrradstellplätze in den Zügen nach Dänemark stets gut nachgefragt. Eine frühzeitige Buchung ist daher ratsam. Wenn Ihnen der Kollege in Köln gesagt hat, dass es keine Plätze für Ihre gewünschten Reisetage mehr gibt, habe ich keinen Grund, daran zu zweifeln. Die Kollegen im Verkauf haben die Möglichkeit, das genau einzusehen. /da

helmet
helmet

helmet

Ebene
0
21 / 100
Bedauerlich, dass Sie nicht Willens oder in der Lage sind, zu einer Lösung beizutragen, thx @Leo

@helmet,
ich kann Ihnen keine Lösung anbieten, da ich keine Tickets herbeizaubern kann. Wenn weg, dann weg. Wie ich vorhin schrieb, ist die Buchung von Tickets für den Juli etwas früher als im Juni sehr empfehlenswert. /da