Frage beantwortet

Bahncard online nicht abrufbar. Services derzeit nicht verfügbar.

Hallo liebe Bahn,

Ich kann online nicht auf meine BahnCard zugreifen. Das gilt für die DB Navigator App, genauso wie bahn.de über firefox/chrome auf dem handy, sowie firefox/chrome auf meinem Laptop.

Abgesehen davon, dass ich es eigentlich nicht einsehe, dass ich jetzt zu einem Ihrer Servicecenter gehen darf, um mir die 88,80 € Nachzahlung zurückzuhohlen und dabei 7 € Verwaltungsgebühr abzutreten (mir ist klar, dass Sie vermutlich rein rechtlich dazu berechtigt sind, ist halt nur sinnlos dann überhaupt solche Services anzubieten, wenn man im Zweifel doch immer seine BC physikalisch dabei haben muss) habe ich mir mal erlaubt die Debuggertools in Firefox anzuschmeißen und mich ein bisschen umzuschauen.

Auffällig hierbei ist ein xhr request an

https://ps.bahn.de/webservices/rest/resource/Kunde?r=xxxx...

der zu einer 403 response führt. xxxxxxxx ist vmtl eine hashid, die ich mal vorsichtshalber unkenntlich gemacht habe.
Leider kenne ich mich nicht mit Ihrer API aus, aber vielleicht hilft das ja weiter.

Ich bin auch gerne bereit mit Ihrem Entwicklerteam zusammenzuarbeiten, um dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen. Für diesen Fall dürfen Sie meine bei Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse entsprechend weitergeben.

PS: auf der Hauptseite nach dem Login kommt auch der Request an

https://ps.bahn.de/webservices/rest/resource/MeineStrecke...

mit einer 403 zurück. Der hash yyyyyyyy ist ein anderer, wie der in der Anfrage an "Kunde".
Ich gehe mal davon aus, dass das im Zusammenhang mit "Meine gemerkten Verbindungen" steht, wo die Meldung: "Es sind aktuell keine gemerkten Verbindungen vorhanden." angezeigt wird.
Allerdings habe ich noch nie "gemerkte Verbindungen" benutzt, weshalb das auch nur Zufall sein kann.)

fortw
fortw

fortw

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Kann man sowas wie Wartungsarbeiten nicht klar kommunizieren, anstatt so eine nichtssagende Fehlermeldung rauszuhauen?!
Bei Eurem Laden weiß man doch wirklich nie wo man dran ist. Ärgerlich.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"Hallo liebe Bahn"

--->Hier ist nicht die Bahn, hier ist eine Kundencommunity von Bahnkunden für Bahnkunden. Wir können weder was ändern oder etwas mit ihnen entwickeln.

Wenden sie sich bitte direkt an die DB. https://www.bahn.de/p/view/hilfe/bahn_de/mail.shtml

fortw
fortw

fortw

Ebene
0
12 / 100
Danke, das Kontaktformular funktioniert halt leider auch nicht, das habe ich bereits versucht, bevor ich hier geschrieben habe.

Außerdem antwortet auch in diesem Forum die Bahn von Zeit zu Zeit:
https://community.bahn.de/users/7505033

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die ganzen Bahn-Seiten bei Ihnen nicht funktionieren, könnte es aber vielleicht auch an Ihren Einstellungen liegen?

Mit Ihren Links konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, da kommt, wenn ich die anklicke, "Forbidden".

Ansonsten: die DB-Moderatoren, die hier antworten, haben überhaupt keinen Einfluss auf DB-interne Prozesse. Die leiten Anregungen wie Ihre dann allenfalls an einen der ominösen "Fachbereiche" weiter - wo sich dann niemand mehr drum schert.
Die Performance der IT-'Experten' ist ein einziges Trauerspiel.

Hallo in die Runde. Aktuell gibt es Wartungsarbeiten, daher ist der Bereich zu den BahnCard-Services nicht verfügbar und es kommt eine Fehlermeldung. Ab morgen um voraussichtlich 6 Uhr sollen die Wartungsarbeiten beendet sein und dann sollte auch wieder Zugriff darauf bestehen. Bitte daher einmal am Vormittag testen. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Kann man sowas wie Wartungsarbeiten nicht klar kommunizieren, anstatt so eine nichtssagende Fehlermeldung rauszuhauen?!
Bei Eurem Laden weiß man doch wirklich nie wo man dran ist. Ärgerlich.