Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

im Zusatz steht:fährt nicht täglich, 16. Juni bis 04. 08. So. Am 16. Juni wird mir der Zug aber angezeigt. Fährt er??

Ich möchte den ICE 1175 und 1579 am 16.06. von Hannover nach Friedberg/Hessen über Kassel buchen.
Im Zusatz steht: siehe oben... fährt nicht täglich, 16 Juni bis 04. Aug. So
Fährt er jetzt oder nicht?
Und warum wird er mir angezeigt, wenn er nicht fährt?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Reisemobil
Reisemobil

Reisemobil

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Frage gab es heute (vor ca. 1 Stunde) schon mal. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion und geben "fährt nicht täglich" ein - Danke!

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nicht täglich heißt, er hat bestimmte unregelmäßige Verkehrstage (sonst stünde da beispielsweise Mo - Fr). Hier werden die Verkehrstage angegeben: 16.6. bis 4.8. So, also an allen Sonntagen im Zeitraum vom 16.6. bis 4.8., mithin also auch am 16.6.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Community
Was haltet Ihr davon, wenn wir die Beantwortung dieser Frage in Zukunft einfach komplett verweigern?

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Benutzerin: Die Idee und Diskussion dazu gab's ja schonmal. Komplett verweigern finde ich, für mich, schwierig. Zumindest den Verweis auf die Suchfunktion würde/werde ich geben. Aber das kann jede(r) für sich entscheiden und handhaben, wie er/sie will. Ist ja niemand zum Antworten gezwungen. Und wenn es hier noch User gibt, die die Ausdauer und Geduld dazu haben, dann bitte schön...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Macht es das besser?
Das Problem sind doch nicht die Fragesteller, sondern das Problem ist, dass es die DB nicht schafft, die Verkehrstage so darzustellen, dass auch unerfahrene Kunden es verstehen.
Ziemlich traurig eigentlich.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@kabo
Sehr traurig! Genau wie einige andere Probleme, die sich leicht beheben ließen und ausschließlich an der Beratungsresistenz der DB scheitern.

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die DB bzw. die Social Media-Abteilung müsste mal einen Fragen- und Antwortenkatalog schalten, wo sich solche ständig wiederholende Fragen wiederfinden. Damit wäre schon viel erreicht. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das da überhaupt einer will oder bringt, wenn schon eine simple Fahrzeitenangabe im Fahrplan seit vielen Jahren immer noch so geschrieben steht, dass es zwangsläufig solche Irritationen geben muss.

Und warum wird er mir angezeigt, wenn er nicht fährt?

Wenn er angezeigt wird, fährt er auch. Wir zeigen den Zug nicht an, wenn er gar nicht für den Tag geplant ist.

@all 

Leider lassen sich diese Anzeigen nicht so leicht ändern, wie man sich das denken mag. Auch ich habe schon angeregt, grundsätzlich die Kalenderform anzuzeigen, wie das bei den Verkehrstagen der Fall ist, die für die vereinfachte Darstellung zu kompliziert sind.

@Bahnfrosch 

Es gibt in der Community FAQ-Pärchen, durch die wir auch vorab schon versuchen, Themen abzufangen und Fragen zu beantworten. Ich habe den Wunsch für ein FAQ-Pärchen zu den Verkehrstagen an die Redaktion weitergegeben.

Viele Grüße /ti

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
Ihr Link führt leider mehr oder weniger ins Nirgendwo.
Und unter FAQ https://community.bahn.de/questions/browse?not_stamped=tr...
finden sich leider nur irgendwelche von der DB generierten Fragen und Antworten zu irgendwelchem neueingeführten Schnokus oder Themen wie "Wie heißt das Lied im neuen Werbespot der Deutschen Bahn und wer singt es?"

Hallo Benutzerin, ich habe jetzt noch einmal den Link aktualisiert. Jetzt sollte es klappen.

Und ja, wir stellen sozusagen die Frage und geben auch gleichzeitig eine Antwort darauf. Aber wie mein Kollege schon schrieb, können wir auch Wünsche abgeben, welche Frage in die FAQ aufgenommen werden soll. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der FAQ-Bereich (Frequently Asked Questions - also: häufig gestellte Fragen) ist doch völlig unbrauchbar, wenn dort in erster Linie Fragen auftauchen, die überhaupt niemand stellt.