Frage beantwortet

Aufheben der Zugbindung /Umbuchung eines Super Sparperis tickets wegen fehlenden Rad Stellplatzes?

Ich habe ein Super Sparpreistiscket von Böblingen nach Cheb (Eger) online gebucht und muss mein Fahrrad mitnehmen. Leider war die IC Reservierung Stuttgart-Nürnberg wegen Cheb nicht online mit buchbar. Danach hat sich am Schalter der DB herausgestellt, dass die Rad reservierung nicht möglich ist, da alle Plätze des IC 2063 belegt sind. Die Reservierung ist jedoch zwingend vorgeschrieben. Ich würde dann gerne den Regionalzug RE19921 dann RE3427, OPB2 nutzen. Kann die Zugbindung aufgehoben werden, da die erforderliche Online Reservierung des Rades nicht gleichzeitig abgeschlossen werden konnte und die DB auch nicht angezeigt hat dass für Stuttgart-Nürnberg keine Plätze zur Verfügung stehen. Oder was haben Sie für eine Lösung?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Wir hier haben insofern keine Lösung, da wir (=Bahnkunden) auch keine Zugbindung aufheben können. Das geht nur im Reisezentrum oder DB Information. Vielleicht kann Ihnen der OnlineService aus Kulanz das Ticket erstatten und Sie buchen ein neus für die neue Verbindung? Das können wir aber auch nicht sagen, da hilft nur der Anruf: 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Wir hier haben insofern keine Lösung, da wir (=Bahnkunden) auch keine Zugbindung aufheben können. Das geht nur im Reisezentrum oder DB Information. Vielleicht kann Ihnen der OnlineService aus Kulanz das Ticket erstatten und Sie buchen ein neus für die neue Verbindung? Das können wir aber auch nicht sagen, da hilft nur der Anruf: 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Ich habe die Service line angerufen und habe ein großes Verständnis für das Problem angetroffen. Möchte daher der Kundenorientierung der Service line 5 Sterne geben.
Die Lösung ist nicht so einfach und nur am Info Schalter der Bahn zu haben: das Problem schildern und eine Aufhebung der Zugbindung erfragen. Grundsätzlich ist es jedoch eine Ermessensfrage der dortigen Servicekraft der Aufhebung zuzustimmen oder abzulehnen.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Danke für die Rückmeldung. Dann drücke ich die Daumen, dass Sie auf freundliche DB-Mitarbeitenden treffen und die Zugbindung kulanterweise aufgehoben wird!