Frage beantwortet

SuperSparpreis: Aufhebung der kompletten Zugbindung bei baustellenbed. Fahrplanänderung mit 45min Verspätung am Zielort

Ich habe vor Monaten eine Supersparpreis-Fahrkarte von Magdeburg nach Stuttgart gebucht: ursprüngliche Abfahrt 16.03 Uhr, ursprüngliche Ankunft 21:08 Uhr. Jetzt werde ich aufgrund einer baustellenbedingten Fahrplanänderung den Anschlusszug in Frankfurt verpassen und planmäßig erst 21.54 Uhr in Stuttgart ankommen. In den Fahrgastrechten steht, dass man bei Sparpreisen bei einer Verspätung von mehr als 20min, wenn der Zug NICHT ausfällt, eine andere Verbindung/Strecke zur selben Uhrzeit nehmen darf oder später fahren, wenn dadurch die Verspätung reduziert werden kann. Es steht aber nicht explizit drin, dass man auch eine frühere Verbindung nehmen darf, mit der man früher oder zur gleichen Zeit am Zielort eintrifft, wie eigentlich gebucht. Deswegen meine Frage: Darf man das, ist in meinem fall die Zugbindung komplett aufgehoben oder muss ich den 1. Zug um 16.03 Uhr (der wie ursprünglich gebucht fährt) nehmen und drüfte nur dann von der eig. gebuchten Verbindung abweichen?
Vielen Dank!

MaryLe
MaryLe

MaryLe

Ebene
0
23 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Zugbindung wird immer für die gesamte Strecke aufgehoben. Bei Fahrplanänderung ist die Zugbindung automatisch immer aufgehoben.

"muss ich den 1. Zug um 16.03 Uhr (der wie ursprünglich gebucht fährt) nehmen"

Nein, müssen Sie nicht.

Ähnliche Frage (mit anderer Verbindung) gab es heute schon hier: https://community.bahn.de/questions/1996834-ssp-tschechie...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Zugbindung wird immer für die gesamte Strecke aufgehoben. Bei Fahrplanänderung ist die Zugbindung automatisch immer aufgehoben.

"muss ich den 1. Zug um 16.03 Uhr (der wie ursprünglich gebucht fährt) nehmen"

Nein, müssen Sie nicht.

Ähnliche Frage (mit anderer Verbindung) gab es heute schon hier: https://community.bahn.de/questions/1996834-ssp-tschechie...

MaryLe
MaryLe

MaryLe

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Vielen Dank.
Ja, ich las auch andere Fragen zu dem Thema, aber war unsicher, ob es auch wirklich für meinen Fall gilt.