Frage beantwortet

Änderung Anschluss bei Super Sparpreis

Ich habe ein Super Sparpreis Ticket von einer Sbahn Haltestelle in Hamburg über Hamburg Hbf nach Berlin. Jetzt möchte ich lieber die U-Bahn nach HH Hbf nehmen. Ist das Ticket trotzdem bis HH Hbf gültig?

bibilein
bibilein

bibilein

Ebene
0
22 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein. Beim Supersparpreis ist die Hamburger U-Bahn nicht inklusive. Es fehlt das "+city" auf dem Ticket.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein. Beim Supersparpreis ist die Hamburger U-Bahn nicht inklusive. Es fehlt das "+city" auf dem Ticket.

bibilein
bibilein

bibilein

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Danke für die schnelle Auskunft! Das ist dann aber irreführend, wenn auf dem Ticket Barmbek als Starthaltestelle steht. Ich wäre damit einfach gefahren, hätte sich nicht die Haltestelle geändert. Oder ist die Sbahn inklusive und die Ubahn nicht?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Oder ist die Sbahn inklusive und die Ubahn nicht?"
-> Stark vereinfacht: Ja

Ticket ist das, was im grauen Kasten oben links steht. Die Reiseverbindung in der Mitte des Blatts ist nur zur Information, aber kein offizieller Ticketbestandteil.
Und oben links im Kasten steht als Startort ziemlich sicher "Hamburg" und nicht "Barmbek". Wenn als Startort "Hamburg" draufsteht, darf man von allen nordelbischen(!) S-Bahnstationen aus starten, aber eben nur mit der S-Bahn.
U-Bahn und Busse erfordern den Zusatz "+City". Dann stünde "Hamburg+City" auf dem Ticket. Das ist aber nur beim Sparpreis und beim Flexpreis inklusive, nicht aber beim Supersparpreis.

„Oder ist die Sbahn inklusive und die Ubahn nicht?“
So ist es. Dein Ticket gilt ab „Hamburg“ Als Hamburg zählen eine Reihe Hamburger Bahnhöfe, die tariflich gleichgestellt sind. Von dort kann mit der Bahn (S-Bahn, RE/RB, IC, ICE) fahren, aber nicht mit dem ÖPNV (Bus, U-Bahn, Tram).

U-Bahn ist nur möglich, wenn die Anreise zum Bahnhof beim Ticket eingeschlossen ist. (CityTicket). Das ist beim Supersparpreis nicht der Fall, sondern nur beim Sparpreis- und Flexpreisticket.