Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE 1682 (Ingolstadt - Hamburg) am 15.9. Sitzplatzreservierung nicht möglich

Habe den ICE 1682 (Ingolstadt - Hamburg) am 15.9. gebucht in der ersten Klasse, dass System lässt aber keine Sitzplatzreservierung zu. Es kommt immer dass keine Sitzplatzreservierung möglich sei.

Zugurlaub
Zugurlaub

Zugurlaub

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Und was ist Ihre Frage? Die Community heißt "Meine Frage - Deine Antwort".

Auch ohne Frage: vielleicht hilft das https://community.bahn.de/questions/1994682-man-ice-296-b... bzw. das https://community.bahn.de/questions/1994344-fur-ice-296-1... weiter?

Zugurlaub
Zugurlaub

Zugurlaub

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Wieso kann für den ICE 1682 (Ingolstadt - Hamburg) am 15.9. kein Sitzplatz reserviert werden in der ersten Klasse?

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Antwort habe ich Ihnen schon verlinkt https://community.bahn.de/questions/1994682-man-ice-296-b...
Ersetzen Sie einfach die dort angegebenen Zugnummern durch die auf Ihrem Ticket. Aussage stimmt für alle IC/ICE.
Gern können Sie auch diese Links nutzen:
https://community.bahn.de/questions/1970640-konnen-sitzpl...
https://community.bahn.de/questions/1902042-keine-sitzpla...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Wie es zeka schon richtig verlinkt hat, liegt hier eine Reservierungssperre vor. Wann diese aufgehoben wird, können wir leider auch nicht voraussagen. Daher kann ich nur empfehlen, es immer wieder mal zwischenzeitlich zu versuchen. /no

Zugurlaub
Zugurlaub

Zugurlaub

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Danke, ich habe das erste Klasse Ticket nun gekauft und keine Sitzplatzreservierung, wie Kannich die nachträglich auf das Ticket buchen ?

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Siehe meine erste Antwort "vor ca. 4 Stunden", 2. Link! (Sie müssen einfach nur auf das rot Geschriebene, das mit https:// losgeht, klicken...)

Zugurlaub
Zugurlaub

Zugurlaub

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Das habe ich gelernt
1. Ich kann online Erste Klasse Tickets kaufen mit Sitzplatzreservierung
2. Die Sitzplatzreservierung muss aber nicht gehen obwohl ich sie bezahlt habe
3. Dann muss ich immer wieder nachsehen ob die Sitzplatzreservierung freigeschaltet ist
4. Wenn die Reservierung dann geht muss ich persönlich zur örtlichen Bahnstelle und die Reservierung durchführen
5. Das geht aber auch nur wenn es noch freie Sitzplätze gibt

Ist das Kundenfreundlich?

Mann stelle sich mal vor bei Amazon wäre die Bestellabwicklung so gestaltet...

Sorry für die Kritik, ich halte das Verkehrsmittel Bahn absolut bequem und Innovation, aber wie mit dem Kunden in Deutschland umgegangen wird ist nicht nachvollziehbar.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Zugurlaub,

da es keine Reservierungspflicht gibt, ist die Buchung der Fahrkarte auch ohne Reservierung möglich. Die Entscheidung liegt beim Kunden, die Buchung der Fahrkarte einzeln durchzuführen oder mit der Buchung zu warten, bis die Reservierung möglich ist. Die nachträgliche Buchung der Reservierung können Sie auch online vornehmen, was technisch aber nur kostenpflichtig möglich ist. Zur Erstattung dieser Kosten schreiben Sie bitte eine E-Mail an: fahrkartenservice@bahn.de, mit der Angabe der ursprünglichen Buchungsnummer und dem Grund der Erstattung. /ka