Frage beantwortet

Kostenlose Sitzplatzreservierung?

Guten Tag,

wieso wurde mir bei den letzten 3 Sparpreis-Tickets jeweils 9 € pro Sitzplatz Hin-Zurück berechnet, wenn doch in der App steht, dass die Sitzplatzreservierungen kostenlos sind?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sitzplatzreservierungen sind nur in der 1.Klasse kostenlos und auch nur dann, wenn die Reservierung gleichzeitig mit dem Fahrkartenkauf erfolgt. Pro zahlendem Reisenden gibt es eine Gratis-Reservierung.

@kabo: "und auch nur dann, wenn die Reservierung gleichzeitig mit dem Fahrkartenkauf erfolgt."

Ich dachte, man bekommt die kostenlose Sitzplatzreservierung für die 1. Klasse auch nachträglich noch im Reisezentrum?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Zeka
Ja, am Schalter auch nachträglich - wenn zum Zeitpunkt des Ticketkaufs (noch) keine 1.Klasse-Reservierung möglich war.
Das ist aber eine Kulanzleistung, die nicht in den Beförderungsbedingungen enthalten ist. Offiziell ist auch am Schalter die Gratis-Reservierung der 1.Klasse nur bei gleichzeitigem Ticketkauf vorgesehen.

Da sich der/die Fragesteller/in auf die App bezog, habe ich das nicht extra erwähnt ...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Trotzdem scheint die Regelung "nachträgliche 1.Kl-Reservierung am Schalter kostenlos möglich" irgendwo (DB-intern) fixiert zu sein.
Denn selbst das DB-Social-Media-Team antwortet ja auf entsprechende Fragen, dass ein Nachholen der kostenlosen Reservierung am Schalter problemlos möglich ist. Nur es steht halt nirgendwo in den Beförderungsbedingungen ...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@kabo
Sie verkaufen die 1.-Klasse-Tickets ja explizit inclusive der Leistung "Sitzplatzreservierung". Wenn diese Leistung zum Zeitpunkt des Ticket-Verkaufs nicht geliefert werden kann, gibt's also eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. ein Ticket-Verkauf kann nicht stattfinden; 2. die Leistung muss kostenfrei nachgeliefert werden (wobei es ärgerlich und kundenunfreundlich ist, dass man das nicht online erledigen kann).

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In den offiziellen Beförderungsbedingungen steht eine wichtige Einschränkung:
"ICE-/IC/EC-Fahrkarten für Einzelreisen in der 1. Wagenklasse enthalten für die in der Fahrkarte eingetragenen kostenpflichtigen Personen – je nach Verfügbarkeit – eine unentgeltliche Sitzplatzreservierung für alle nichtreservierungspflichtigen Fernverkehrszüge der Reiseverbindung (integrierte Sitzplatzreservierung)"

Da ist die Einschränkung "nach Verfügbarkeit". Sind noch keine verfügbar oder keine mehr verfügbar, hat der Reisende offiziell Pech gehabt.

Natürlich hat der Kunde die berechtigte Erwartungshaltung, dass die DB die Reservierung nachträglich ermöglicht, wenn sich an der Verfügbarkeit etwas ändert.
Und dieser berechtigten Erwartungshaltung kommt die DB ja auch nach - was natürlich gut und richtig ist - aber einen echten Anspruch hat der Kunde halt nicht.

Ist übrigens gar nicht so selten, dass die DB bei Reservierungen großzügig ist. Bei internationalen 1.Kl-Tickets wird die Reservierung für die Gesamtstrecke gratis geliefert, obwohl lt. Beförderungsbedingungen eigentlich nur für die innerdeutschen Züge eine Gratisreservierung inkludiert ist.

Dann ist Ihre App fehlerhaft. Dort wurde nämlich jedes Mal bei Supersparpreis Tickets 2.Klasse "der angezeigte Preis ist inkl. Sitzplatzreservierung" im unteren Bildschirmrand angezeigt.
Erklärung?

Der letzte Hinweis dieser Art konnte mit Bildern schnell geklärt werden. Leider wurde übersehen, dass bei dem Preis darunter klein "1. Klasse" angegeben war. Das übersieht man leider schnell mal, wenn man nicht explizit 1. Klasse ausgewählt hat und nicht mit einem Preis für die 1. Klasse rechnet. /no