Frage beantwortet

Gibt es unterschiedliche Flexpreise für die gleiche Verbindung?

Wenn ich eine Fahrt buchen möchte, erscheinen in unterschiedlichen Browsern unterschiedliche Flexpreise (ich habe die Screenshots). Ich nutze in beiden Fällen die BC 50 und bin bisher davon ausgegangen, dass Flexpreise einen festen Preis haben. Können Flexpreise für die exakt gleiche Buchung unterschiedliche Preise haben? (In meinem Falle geht es um die IC-Verbindung Hamburg-Berlin, der Preisunterschied für den Flexpreis beträgt immerhin 3€)

Corv1312
Corv1312

Corv1312

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn die Fahrten an unterschiedlichen Tagen sind, können die Preise abweichen. War auch schon öfters Thema hier.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn die Fahrten an unterschiedlichen Tagen sind, können die Preise abweichen. War auch schon öfters Thema hier.

Corv1312
Corv1312

Corv1312

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Es ist die exakt gleiche Verbindung, am gleichen Tag, zur gleichen Zeit, nur in einem anderen Browser am gleichen Rechner geöffnet.

„Können Flexpreise für die exakt gleiche Buchung unterschiedliche Preise haben?“
-> Nein.

Für exakt die gleiche Buchung können Sie das nicht.
Ist es wirklich exakt die gleiche Buchung? Also der gleiche Reisetag? Die gleiche Zugnummer? Der gleiche Ein- und Ausstiegsbahnhof?

Für einen bestimmten Tag steht der Preis fest. Unterschiede gibt es nur an verschiedenen Reisetagen. Freitags oder vor Feiertagen ist der Flexpreis höher als an einem gewöhnlichen Mittwoch (differenzierter Flexpreis seit 2016).

Ansonsten ist der Flexpreis noch von der gefahrenen Strecke abhängig. Von A nach B kann auf unterschiedlichen Wegen gefahren werden, für die es unterschiedliche Flexpreise gibt.

„Es ist die exakt gleiche Verbindung, am gleichen Tag, zur gleichen Zeit, nur in einem anderen Browser am gleichen Rechner geöffnet.“

Bahn.de niemals gleichzeitig in mehreren Fenstern, auf mehreren Tabs etc. öffnen. Da kommen manchmal die Browser durcheinander.
Löschen Sie alle Cookies und schließen Sie die Browser. Dann öffnen Sie einen Browser, rufen bahn.de auf und aktualisieren die Seite. Nun suchen Sie die Verbindung heraus. Notieren sich den Preis und schließen den Browser.

Nun machen Sie das gleiche mit dem anderen Browser. Jetzt sollte der gleiche Preis angezeigt werden.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nennen Sie uns mal die genauen Verbindungsdaten?

Corv1312
Corv1312

Corv1312

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Danke für die Antworten. Ich hatte mich vertan und in einem Browser ein anderes Datum. Ich wusste einfach nicht, dass es je nach Tag unterschiedliche Flexpreise gibt, war noch darauf gepolt, dass der einheitlich ist (und man an zwei Tagen reisen kann, aber beides scheint ja schon eine Weile nicht mehr aktuell). Danke.

"...und man an zwei Tagen reisen kann, aber beides scheint ja schon eine Weile nicht mehr aktuell."
-> Nein. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 gibt es den "differenzierten Flexpreis". Seitdem muß die Fahrt auch am ersten Geltungstag angetreten werden. Mit Fahrtunterbrechung kann man 2 Tage unterwegs sein. Ab dem ersten Zwischenhalt gilt das Ticket also auch noch am Folgetag.

Aber wenigstens ist die Frage jetzt beantwortet.