Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es eine Anleitung wie man den Fahrplan bei Zugausfall und Schienenersatzverkehr deuten muss?

Zugausfall und Schienenersatzverkehr Bremerhaven-Lehe/Bremerhaven Hbf<>Bremen Hbf von Mittwoch, 29. Mai, 20.45 Uhr bis Montag, 15. Juli, 7.15 Uhr

Montag, 3. Juni: Laut Plan hätte ich für RE8 4405 (5.28 Uhr, Bremerhaven Hbf) einen SEV erwartet. Der Zug fuhr auch nicht, aber es gab keinen SEV.
Zum Glück für mich und meinen Job habe ich nach einem Blick in die VBN-App einen Zug der NWB rechtzeitig nehmen können.

Wie muss ich den Plan für den SEV lesen??????

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo,

wenn ich auf bahn.de oder im Navigator nach der Fahrt schaue, wird mir überhaupt kein SEV angezeigt. Sondern ein NWB Zug RS2 um 05:42 ab Bremerhaven. Hier der Laufplan:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/810879...;

Davor eine Verbindung mit der NWB um 04:57 Uhr.
Ich finde keinen SEV im Fahrplan und würde auch keinen erwarten.

Das es in der elektronischen Fahrplanauskunft keinen SEV gibt habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Dummerweise hängt aber folgender Fahrplan an den Gleisen aus:

https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/niedersachsen-brem...

Ich werde mich aber an die elektronische Fahrplanauskunft halten. Danke für die Mühe!

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
3
2373 / 5000
Punkte

Für den heutigen 3.6. ist der fragliche RE als Ausfall im verlinkten Aushang vermerkt. Allerdings soll laut diesem Aushang um 5:42 Uhr ein SEV verkehren, das hat nichts mit der RS2 zu tun. Merke: SEV sind meist, aber leider nicht immer in der elektronischen Fahrplanauskunft enthalten respektive werden nicht angezeigt, wenn andere Verbindungen schneller sind (gelegentlich hilft nicht einmal die Entfernung des Häkchens zur Bevorzugung schneller Verbindungen, ab und an muss man da noch "schwere Geschütze" auffahren, um solche Ersatzverbindungen elektronisch zu sehen).

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nach dem Baustellenfahrplan sollte für den RE 4405 heute tatsächlich um 4:42 SEV über Osterholz-S. und um 4:57 SEV direkt nach Bremen gefahren werden.

Offenbar gab es eine Änderung und die Daten in der App wurden aktualisiert.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo reimi16,

wie die Community richtig schreibt, sollten zwei Ersatzbusse um 4.42 Uhr und 4.57 Uhr fahren. Dieser SEV ist zwar nicht in den Fahrplandaten hinterlegt, ist aber gültig. Ich gebe den Hinweis der fehlenden Daten, an den zuständigen Fachbereich weiter. /ka