Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso kann ich ein Ticket zum normalen Tarif per Lastschrift kaufen, jedoch ein Sparticket nicht??

Bei der Buchung eines Tickets zum Sparpreis kann ich nicht per Lastschrift bezahlen. Wenn ich dasselbe Ticket hingegen zum Normaltarif buche, kann ich mit Lastschrift bezahlen. Wie kann das sein?

AKU
AKU

AKU

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Seit einem halben Jahr wird diese Frage immer wieder gestellt. Eine Antwort auf die Frage findet sich auf der Internetseite der Bahn und bestimmt gefühlte 100 Mal in dieser Community. Nutzen Sie die Suchfunktion mit den Suchbegriffen Sparpreis und Lastschrift und Sie werden fündig.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Problem sind die Stornogutscheine und die Tatsache, dass Lastschrift eine für Betrüger attraktive Zahlungsart ist.
Lastschrift hat keine weitere Sicherung außer dem bahn.de-Passwort, d.h. wer Ihr bahn.de-Konto gehackt hat, kann auch Ihr Konto für Lastschriften nutzen.

Die Betrüger, die über gehackte Konten einkaufen, sind gar nicht an Fahrkarten interessiert. Die sind für Betrüger ziemlich unattraktiv (Onlinetickets müssen personalisiert werden - und ein Betrüger, der auf eigenen Namen bucht, wäre ja dumm. Bei Tickets mit Postversand, müsste der Betrüger eine echte Adresse angeben, ...)

Die Betrüger kaufen nur Tickets um sie dann sofort wieder zu stornieren. Dann wird nämlich bei Sparpreistickets ein Stornogutschein per Mail verschickt (abzüglich 10€ Gebühr). Und auf den haben es die Betrüger abgesehen. Der ist nämlich nicht personalisiert, kann auch an anonyme Mailadressen verschickt werden und ist bei eBay ein gefragtes Verkaufsobjekt.
Und die für Betrüger attraktiven Stonogutscheine gibt es halt nur bei Sparpreistickets.

Deshalb sind Zahlungsweisen mit niedrigem Sicherheitsniveau (keine 2-Faktor-Autorisierung) für Sparpreise gesperrt.

Hallo,

diese Frage wurde hier schon mehr als nur einmal in unserer Service-Community ausführlich beantwortet. Ich schließe Ihre Anfrage aufgrund der Doppelung. /ju