Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Navigator App lädt keine Tickets

Hallo liebe Community,

meine DB Navigator App lädt seit einigen Tagen keine Tickets mehr. Galaxy S10e, Update vom 20. Mai 2019 eingespielt, Android 9.

Herzlichen Dank
Ribfat

Ribfat
Ribfat

Ribfat

Ebene
0
22 / 100
Antworten

Wie versuchst du denn die Tickets zu laden? Manuell über Auftragsnummer und Nachname oder werden die Tickets nach einer Buchung über die App nicht automatisch geladen?

Ribfat
Ribfat

Ribfat

Ebene
0
22 / 100
Über die Aktualisierungs-Funktion. Die geht nicht. "Versuchen Sie es später" sagt es da seit ein paar Tagen.

Das Laden per Auftrags Nummer und Nachname funktioniert.

Wer bucht die Tickets denn? Du selbst über deinen Account oder jemand anders (über bahn.de oder ein Firmenportal)?

Das beschriebene Verhalten ist bei mir nur, wenn meine Firma mir ein Ticket bucht. Dann kann ich es auch nur mittels Auftragsnummer und Name in die App laden.

Buche ich es selbst über meinen Account (über die App zumindest) dann sind die Tickets automatisch in der App vorhanden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo,

können Sie noch die Fragen von maverick1411 beantworten? Über welchen Account wurde gebucht? /ni

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem! Normalerweise wurden meine gekauften Tickets immer in der Handy-App angezeigt. Habe am 01.06 mein 30 Tage Ticket erneut gekauft und diesmal wird diese nicht automatisch unter "Meine Tickets" angezeigt.

Wenn ich versuche mein Ticket manuell einzugeben, dann erhalte ich die Info das "Der Auftrag kann nicht in DB Navigator gespeichert werden." und das war´s.

Habe mich aus- und wieder eingeloggt, kein Ticket. Habe mit dem DB Support telefoniert und alles geprüft, aber hier konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen. Angeblich eine Störung im System.

Würde mich freuen wenn das bald gefixt wird....

MfG
Gianpaolo

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Gianpaolo,

haben Sie eventuell das Ticket auf bahn.de gekauft und nicht im DB Navigator? Dann kann es nicht in die App geladen werden. /ka

Ribfat
Ribfat

Ribfat

Ebene
0
22 / 100
@Maverick: ich buche von meinem Account aus. Keine Firmenbuchung.

@ka: ich kann normalerweise auch Tickets in die App laden, die auf http://www.bahn.de gekauft wurden.

kurzes Update:

• der Support der Bahn sagt, der Fehler sei nicht behebbar. ich soll die Tickets jetzt halt manuell laden. :-(((( bei 50 Tickets im Jahr eine tolle Aussage, zumal ich nicht weiß, was mit der Bahncard ist. Man die manuell laden kann.
  • auf meinem alten S6 mit Android 7 aktualisiert die App anstandslos.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es mit dem Gerät oder Android 9 zu tun hat. Neuinstallation hat das Problem aber nicht gelöst. Vielleicht wird es mit dem nächsten Update besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@DB

Ich habe alle meine Tickets bisher online über Bahn.de gekauft und anschließend in meine Handy-App unter „Meine Tickets“ gesehen... jetzt nicht mehr.... ausserdem hat mir die Dame aus dem Support bestätigt alles richtig gemacht zu haben...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Was noch eine mögliche Fehlerquelle beim manuellen Laden der Tickets sein kann, ist, wenn man die Auftragsnummer oder den Namen kopiert und einfügt, so wird am Ende noch ein Leerzeichen generiert und der Auftrag wird deshalb nicht gefunden. Dies passiert auch, falls man die Autofill-Funktion nutzt. Daher bitte prüfen, ob vielleicht am Ende ein Leerzeichen ist. /no

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Was genau wird denn für eine Fehlermeldung angezeigt und was für ein Ticket versuchen Sie genau zu laden? Haben Sie es mal mit einer Neuinstallation versucht? /no

Hallo DB Team,

ich kaufe jeden Monat ein 30 Tage Ticket 1000, bisher wurde dieses Ticket automatisch im Bereich "Meine Tickets" geladen, Leider wird mein aktuelles Ticket was ich am 01.06 gekauft habe nicht angezeigt. Beim versuch das Ticket manuell einzugeben, erhalte ich die Meldung

"Der Auftrag kann nicht in DB Navigator gespeichert werden. Der Service steht derzeit für Handy-Tickets bzw. Sitzplatzreservierung zur Verfügung."

Mein aktuelles Ticket ist identisch (bis auf Datum und Gültigkeit) mit den vormonaten.

Würde mich freuen, wenn ich dieses Thema bald abschließen kann....

MfG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Gianpaolo,

bei der Buchung auf bahn.de, sowohl im Fahrkarten-Shop als auch über die Reiseauskunft, wird das 30-TageTicket 1000 nur als Online-Ticket angeboten. Bei der Buchung im DB Navigator ist das Ticket als Handyticket verfügbar. /ka

Hi,

also so langsam kippt meine Stimmung.....

Was bitte haben Sie an meinen vielen Posts nicht verstanden???? Ein Service der vorher funktioniert funktioniert nicht mehr.

Ja ich habe ein Online-Ticket gekauft und Nein dieser erscheint nicht in der Handy-App und kann auch nicht manuell hinterlegt werden...

Vlt. wäre es wirklich einfacher wenn Sie mich kontaktieren und wir gemeinsam alles durchgehen.

MfG

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Bitte wenden Sie sich zur einer gemeinsamen Überprüfung der Buchung an die Kollegen vom Online-Service: 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ka

Hi,

das hatte ich doch schon längst gemacht, aber auch hier konnte man nicht helfen!

Hoffte es hier gelöst zu bekommen... Probieren Sie es doch selber mal aus... hab auch schon App deinstalliert und wieder installiert, also würde mich interessieren welche Erfahrungen Sie machen...

Laut Anleitung klappt es ja auch nicht...

Ansonsten einfach mal beim Programmierer/Dienstleister diese Störung melden...

thx

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Tickets kann man manuell laden. Jedoch können wir dann leider auch nicht sagen, woran es liegt, dass Ihr Ticket zuvor geladen werden konnte und jetzt nicht mehr. Tut mir leid, wenn Ihnen auch der Online-Service nicht helfen konnte, wir haben leider auch keine Lösung. /no

norbert0357
norbert0357

norbert0357

Ebene
0
32 / 100
Habe ein I-phone und seit Monaten dasselbe Problem: kann meine online gebuchten Tickets nicht mehr aus Smartphone (in die DB-App) laden. Und jetzt akzeptiert die App nicht einmal mehr meine Anmeldung - so kann ich also auch nicht mehr über die App buchen.
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, sehe ich da auf Anbieterseite deutlich Signale der Überforderung. Wir leben in Deutschland - mir ist das inzwischen peinlich, wie schlecht wir digital aufgestellt sind.
Sie dürfen mir natürlich trotzdem Lösungsvorschläge machen und mich eines Besseren belehren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Welches iPhone haben Sie denn? Welches iOS ist darauf installiert? Welche Version des DB Navigators haben Sie installiert? Erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn die
Anmeldung fehlschlägt und wenn ja, welche? Können Sie die Tickets manuell hinzufügen? /ti

norbert0357
norbert0357

norbert0357

Ebene
0
32 / 100
Meine Antwort auf /ti vom 8.6.:

I-Phone XR, iOS 12.3.1, DB-Navi 16.08.03

Fehlermeldung bei Anmeldung war: e-mailadresse oder Kennwort unbekannt.
Inzwischen hab ich die Anmeldung über einen anderen Weg hinbekommen - das Zahnrad-Symbol rechts oben. Da ging es dann bei den Nutzereinstellungen.

Ich kann die Tickets auch nicht "manuell" hinzufügen - bin aber auch nicht sicher, was Sie mit "manuell" meinen. Über "Ticket hinzufügen" mit Auftragsnummer hab ich es mehrfach versucht. Ging ebenfalls nicht.

Hallo Norbert,

hab auch ein iPhone XR, ja die Anmeldung ist schon ein Abenteuer, dank Face-ID, Finger-Print.... braucht man hier alles nicht...

Ja die Tickets werden nicht geladen, dieser Service funktioniert einfach nicht! Am besten einfach dein Ticket unter Dateien auf deinem Phone abspeichern, reicht den Kontrolleuren.

Und mit Digitalisierung.... sind wir leider in "Made in Germany" gar nicht Up2Date!

Die App oder das interne Bahnsystem oder das Discovery System oder wat weiß ich nicht alles, ist Fehlerhaft! Hier gibt es anscheinend kein Qualitätsmanagement, Ich mein Du lässt deine Bremsen machen und obs funktioniert findest Du beim bremsen heraus, hier fahren wir erst einmal volle lotte gegen die Wand, ups ja sorry funktioniert nicht, aber die Störung melden wir nicht dem 2nd oder 3rd Level...

Aber was zählt schon ein zahlender Kunde!? Schade das es dann immer die Leute vor Ort in den Bahnen abbekommen, die für die schlechte Küche ja nichts können!

Und ja ich bin "not amused" über diesen Service!

Schönen Tag noch....

norbert0357
norbert0357

norbert0357

Ebene
0
32 / 100
Gut, danke @ Gianpaolo. Damit kann ich umgehen.
bg, n.