Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kein einziger Zug am 02.06.2019 von Paris nach Stuttgart/Marburg ist buchbar. Kann das sein? Gibt es Ersatzverkehr?

Hallo,

Ich wollte mit meiner Freundin am 02.06. von Paris nach Stuttgart bzw. Von Paris nach Marburg fahren. In der App wurden mir die Verbindungen immer angezeigt, da ich gehofft hatte, der Preis würde sich ändern, aber davon ausging, dass der Zug verfügbar ist, habe ich bis heute mit der Buchung gewartet. Als ich heute buchen wollte kam allerdings bei ausnahmslos allen Verbindungen, über jede Stadt, egal wie lange man unterwegs wäre, dass die Verbindung nicht verfügbar sei. Kann das sein? Da die Hinfahrt bereits gebucht ist, wäre es sehr schlecht, wenn wir in Paris festsitzen würden. Wird hier dann ein alternativer Zug angeboten oder liegt gar ein Fehler vor? Wir benötigen ja nicht einmal zwingend einen Sitzplatz.

Vielen Dank im Voraus.

Fabi385
Fabi385

Fabi385

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

„In der App wurden mir die Verbindungen immer angezeigt“
-> Die App zeigt alle fahrplanmäßigen Verbindungen an, egal ob diese buchbar sind oder nicht. Die Verbindungssuche dient auch als Fahrplanauskunft, deshalb werden auch Züge angezeigt die überhaupt nicht gebucht werden können (Flixtrain, Nachtzug der Russischen Staatsbahn usw.).

„aber davon ausging, dass der Zug verfügbar ist,“
-> Da sind Sie leider von etwas falschem ausgegangen.

„Als ich heute buchen wollte kam allerdings bei ausnahmslos allen Verbindungen, [...] dass die Verbindung nicht verfügbar sei. Kann das sein?“
-> Ja das kann sein. Die Kapazitäten sind (auch aufgrund von Bauarbeiten) begrenzt und das Datum liegt zwischen Himmelfahrt und Pfingsten, also zu einer Zeit wo eine sehr starke Nachfrage herrscht.

„Wird hier dann ein alternativer Zug angeboten oder liegt gar ein Fehler vor?“
Einen alternativen Zug wird es nicht geben. Ein Fehler, kann sein. In den letzten Tagen waren manchmal noch über die SNCF Tickets erhältlich.
https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte bzw. https://www.sncf.com/de

Sie können auch noch versuchen ob man im Reisezentrum oder an der Telefonhotline eine Verbindung für Sie buchen kann.

Vielleicht sind hier noch brauchbare Informationen für Sie:
https://community.bahn.de/questions/1918553-zug-frankfurt...

Hallo Fabi385, wenn ich mir die Verbindung von Paris Est nach Stuttgart über bahn.de oder die DB Navigator App aufrufe, bekomme ich verfügbare Verbindungen angezeigt. Allerdings ist nur noch der Flexpreis erhältlich. Ebenso sieht es mit einer Verbindung bis Marburg(Lahn) aus. Zu welcher Uhrzeit möchten Sie denn reisen und was ist unter Ihren Einstellungen hinterlegt? /an

Fabi385
Fabi385

Fabi385

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo,

Am liebsten würde ich gegen Nachmittag (17-19 Uhr) heim fahren. Wir haben jetzt eine komplizierte Verbindung gefunden für 16:55, bei der man um 23:00 in Stuttgart bzw. Um 00:31 in Marburg wäre. Meine Einstellungen sind "schnellste Verbindungen nicht bevorzugen" und "alle Züge". Welche Verbindungen haben Sie gefunden?

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Hallo Fabi385,

da die grenzüberschreitenden Züge reservierungspflichtig sind, erfolgt erst bei der Buchung die Abfrage der Verfügbarkeit von Sitzplätzen. Bei einer Testbuchung wurden mir nur noch für den durchgehenden ICE 9571 um 6.40 Uhr ab Paris freie Plätze in der 1. Klasse angeboten. /ka