Frage beantwortet

Querfahrten innerhalb der Raumbegrenzung einer Zeitkarte und Geltungsdauer

Ich habe zwei Fragen bezüglich einer Wochenkarte:

Kann ich innerhalb der Raumbegrenzung sämtliche Fahrten vornehmen, auch wenn diese im Sinne der Gesamtrelation wenig Sinn ergeben?
Konkret geht es um eine Fahrkarte von Magdeburg nach Berlin, die den Weg über Stendal - Wustermark - Spandau oder Güsen - Gethin - Potsdam vorschreibt.
Kann ich damit z.B. auch unbegrenzt zwischen Brandenburg und Rathenow fahren, obwohl dies kein verkehrsüblicher Weg in Bezug auf die Gesamtrelation ist?

Bezüglich der Zeit noch folgende Frage: Der letzte Geltungstag ist der 29.05.
Die Karte kann aber weil der 30.05. ein Feiertag ist, durchgängig bis 31.05. 12 Uhr genutzt werden, richtig?

Nachdenker
Nachdenker

Nachdenker

Ebene
0
13 / 100
tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, sämtliche Verbindungen innerhalb der Raumbegrenzung sind erlaubt - inkl. Querfahrten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, sämtliche Verbindungen innerhalb der Raumbegrenzung sind erlaubt - inkl. Querfahrten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Eine Wochenkarte gilt eine Woche von jedem beliebigen Tag an. Sie gilt über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des folgenden Werktages. Liegt der Geltungsbereich der Karte zwischen Bundesländern mit unterschiedlicher Feiertagsregelung, so gilt sie bis zum ersten Werktag 12 Uhr nach dem Feiertag.

Sie kann also bis 31. Mai, 12 Uhr genutzt werden. /ti

Nachdenker
Nachdenker

Nachdenker

Ebene
0
13 / 100
Vielen Dank soweit!

@DB
Da der 30. bundeseinheitlich ist, ist soweit alles klar.
Aber wenn nur in einem der drei Bundesländer Feiertag wäre, würde die Zeitkarte dennoch in allen durchfahrenen Bundesländern bis zum auf den Feiertag folgenden Werktag Tag gelten?
Ist das so korrekt formuliert gewesen?
Wäre ja eine kundenfreundliche Regelung :)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

So ist es. /ki