Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich möchte mein Fahrrad in einem EC innerhalb Deutschlands mitnehmen. Warum kann ich diesen Zug nicht buchen?

Ich möchte in EC37 ab Hamburg mit meinem Fahrrad fahren und steige noch vor der Grenze aus. Laut der Bahn Fahrradseite ist es grundsätzlich möglich in allen ECs innerhalb Deutschlands Fahrräder mitzunehmen. Kann ich davon ausgehen, dass dies auch in diesem EC geht, obwohl die Verbindung so nicht angezeigt wird (unabhängig vom gewählten Datum)?
Löse ich die Fahrradkarte dann im Zug nach?

Marcognr
Marcognr

Marcognr

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

„Laut der Bahn Fahrradseite ist es grundsätzlich möglich in allen ECs innerhalb Deutschlands Fahrräder mitzunehmen.“
-> Das stimmt so nicht. Fahrradmitnahme ist zwar in IC/EC und ausgewählten ICE möglich, aber nicht grundsätzlich in allen. Der EC 37 hat keine Fahrradstellplätze, deshalb ist es auch nicht möglich Fahrräder mit diesem Zug mitzunehmen.

„Kann ich davon ausgehen, dass dies auch in diesem EC geht,“
-> Nein!

Hallo Marcognr,
die Antworten von Wossdstock und Joepitz sind richtig. Ergänzen möchte ich noch, dass Sie im Fernverkehr immer eine Reservierung und einen Stellplatz für das Fahrrad buchen müssen. Dies können Sie online auf bahn.de, wenn Sie auch ein Ticket für sich selbst kaufen. Getrennt ist es nicht möglich. Dann bitte an ein DB Reisezentrum wenden oder an unseren telefonischen DB Reise-Service. /si