Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum gibt es keinen IC zwischen Passau und Magdeburg via Frankfurt?

Dieser könnte stark vom Fernverkehr abgehängte Städte mit an das bisherige Streckennetz gebunden werden z.b. Weimar Naumburg Apolda. Diese Linie könnte theoretisch auch bis Berlin über Brandenburg und Potsdam geführt werden. Somit haben diese Städte einen regelmäßigen Fernverkehrsanschluss

Zug2030
Zug2030

Zug2030

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ganz einfach:
Es lohnt sich nicht, Fernverkehtszüge auf Strecken fahren zu lassen, wo es schon ein konkurrenzfähiges Nahverkehrsangebot gibt.
Der Nahverkehr wird nämlich subventioniert, der IC nicht. Damit der IC trotzdem wirtschaftlich ist, müsste er eine extrem hohe Auslastung aufweisen. Und eine extrem hohe Auslastung auf Verbindungen abseits der Magistralen, wo der IC auch nicht wesentlich schneller wäre als der (für den Kunden billigere) Nahverkehrszug, ist halt nicht sonderlich realistisch.