Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mein Schöner Tag Ticket wegen Krankheit stornieren?

Besteht die Möglichkeit wegen Krankheit ein NRW Schöner Tag Ticket zu stornieren?

Hövener
Hövener

Hövener

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Rückgabe, Umtausch und Erstattung Ihrer Tickets sind nur im Rahmen der sog. Fahrgastrechte möglich. Werden Tickets im Original vorgelegt - wurden also am Fahrkartenautomaten, im DB Reisezentrum oder in Agenturen gekauft - ist ein Umtausch bis vor dem ersten Gültigkeitstag (ohne Bearbeitungsgebühr) möglich.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Kann ich mein Schöner Tag Ticket wegen Krankheit stornieren?"
->
Wenn es online gekauft wurde (zum Selbstausdruck): Nein

Wenn am Schalter oder Automat gekauft wurde: Ja, aber nur bis 1 Tag vor der Fahrt. Das Ticket muss im Original zurückgegeben werden, weshalb ein Storno zwangsläufig einen Besuch am Schalter erfordert.

Grundsätzlich: Es ist völlig sinnlos Ländertickets im voraus zu kaufen. Man spart nichts - und wenn doch was dazwischenkommt, steht man dumm da.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Zu unterscheiden ist hier der Umtausch von der Erstattung. Beim SchönerTagTicket NRW ist eine Erstattung generell ausgeschlossen.
Ein Umtausch gegen ein anderes Ticket (unter Ausgleich der Preisdifferenz) ist bis vor dem ersten Gültigkeitstag bei Vorlage des Originals (gekauft am Fahrkartenautomaten, im DB Reisezentrum oder in Agenturen) am Schalter ohne Bearbeitungsgebühr möglich. Ab dem ersten Geltungstag ist der Umtausch ausgeschlossen. /ki