Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wechsel von der BahnCard 2. Klasse zur Partner BahnCard 1. Klasse

Morgen beginnt die Laufzeit meiner neuen BahnCard 25 1. Klasse. Meine Partnerin besitzt seit einigen Monaten eine BahnCard 25 2. Klasse. Ist ein Upgrade ihrer Karte zur Partner BahnCard 25 1. Klasse möglich, sprich: wird dann der Restwert ihrer bisherigen BahnCard 25 verrechnet?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ein Upgrade zu einer Partnerbahncard ist nicht möglich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ein Upgrade ist von einer Hauptkarte (BahnCard 25, 2. Klasse) in eine Partnerkarte (BahnCard 25, 1. Klasse) möglich. Der Restwert der alten BahnCard wird anteilig erstattet, wenn dieser 15 Euro übersteigt. /ki

cyclingbaserka
cyclingbaserka

cyclingbaserka

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Ich habe mit der von der DB bestätigten Antwort heute genau das gleiche im DB Reisezentrum Berlin am Hauptbahnhof versucht. Eine Partnerkarte 25 1. Klasse haben wir bekommen. Leider wurde uns aber mitgeteilt, dass eine Verrechnung der alten noch gültigen 25 Hauptkarte meiner Frau nicht möglich sei.

Was kann ich tun, um eine Verrechnung doch zu erhalten? Die alte Karte per Brief kündigen, den Abschluß der neuen Partnerkarte beifügen (da ist die bisherige Hauptkarte aufgeführt) und um Verrechnung bitten?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend. Eine Verrechnung findet ja auch nicht statt. Bei einem Upgrade ist es immer so, dass man die eine BahnCard voll bezahlt und dann nachträglich den Restwert der alten BahnCard erstattet bekommt, sofern dieser Betrag höher als 15 Euro ist. /no

cyclingbaserka
cyclingbaserka

cyclingbaserka

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Ihnen auch einen Guten Abend. Danke für die Antwort. Das wäre super. Wie und wo kann ich denn die Erstattung des Restwertes beantragen? Kann ich das per Email oder über die Kontaktversion der Navigator App meiner Frau machen? Oder muss die alte Karte eingeschickt werden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Informieren Sie diesbezüglich einmal den BahnCard-Service per E-Mail, dass Sie ein Upgrade gemacht haben und geben beide BahnCard-Nummern an, sodass man dies nachvollziehen kann. Zusätzlich bitte auch die Bankverbindung angeben, damit auch eine Erstattung erfolgen kann, sofern die Bedingungen erfüllt sind. Die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Rückseite der BahnCard. /no