Frage beantwortet

Wie kann ich VOR einer Prämienbestellung (1.000 Punkte: Freifahrt 2. Klasse DIGITALES TICKET) die Verfügbarkeit prüfen?

Ich möchte die Prämie "1.000 Punkte: Freifahrt 2.Klasse DIGITALES TICKET" bestellen, benötige die Freifahrt jedoch für einen bestimmten Tag, an dem ein hohes Reiseaufkommen erwartet wird. Bevor ich allerdings die Prämie bestelle, mir meine Prämienpunkte abgezogen werden und ich DANN feststelle, dass kein Kontingent verfügbar ist, würde ich das gerne VORHER prüfen.

Wenn ich dann festtelle, dass keine Verfügbarkeit besteht, würde ich nämlich stattdessen die Prämie "2.000 Punkte: Freifahrt Flex 2. Klasse (einfache Fahrt)" buchen.

Daher meine obenstehende Frage (siehe Titel)!

Sollte eine eigene Prüfung durch den Kunden (in dem Fall mich) derzeit nicht möglich sein, würde ich gerne wissen, an wen ich mich jedesmal wenden muss, wenn ich die Verfügbarkeit prüfen möchte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sebastian

wirbittenumentschuldigung

Ebene
0
31 / 100
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich kann auch bestätigen, dass die Punkte erst nach der Buchung abgezogen werden.
Man geht über die Prämienbestellung rein, gibt die gewünschten Reisedaten an und kann dann sehen, ob Verbindungen mit 0,00 Euro angegeben werden. Wenn nicht, loggt man sich einfach wieder aus.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Eine vorherige Prüfung ist nicht möglich und dürfte auch vom Personal kaum vorgenommen werden.

Ebene
0
31 / 100
Danke für die schnelle Antwort Woodstock. Wie ist das dann gedacht? Ich "zahle" mit meinen Prämienpunkten für die Prämie und hoffe, dass eine Verfügbarkeit besteht? Falls keine Verfügbarkeit besteht, dann kann ich nicht fahren und die Punkte sind verbraucht?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Dann müssen Sie eine andere Verbindung wählen.
Es ist wie bei den Sparpreisen, eine Verfügbarkeit kann dich innerhalb von Minuten ändern.

Ebene
0
31 / 100
Hallo Ricky98, vielen Dank für den Tip. Wenn ich dich richtig verstanden, kann ich also den Buchungsvorgang abbrechen, nachdem ich festgestellt habe, dass kein Kontingent mehr für die kostenlose Prämiennutzung zu meiner benötigten Verbindung vorhanden ist OHNE dass Punkte abgezogen werden. Das wäre dann ja eine Prüfung VOR Punktenutzung und genau das, was ich (und wahrscheinlich viele andere) möchte. Muss man sich anatürlich erstmal trauen, in Schritt 4 auf "Prämie bestellen" zu klicken ohne das zu wissen. Woher weißt du das? Ausprobiert oder steht das irgendwo? Beste Grüße

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich kann auch bestätigen, dass die Punkte erst nach der Buchung abgezogen werden.
Man geht über die Prämienbestellung rein, gibt die gewünschten Reisedaten an und kann dann sehen, ob Verbindungen mit 0,00 Euro angegeben werden. Wenn nicht, loggt man sich einfach wieder aus.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn man über den vorgegebenen Einstiegspunkt zur Reiseauskunft kommt werden noch keine Punkte abgezogen. Man führt nun einfach Verbindungsanfragen durch. Verbindungen, die durch die Prämie buchbar sind werden mit einem Preis von 0€ angegeben. Erst wenn man eine dieser Verbindungen verbindlich bucht, werden dann tatsächlich Punkte abgezogen.

D.h. auf diese Weise kann man problemlos jederzeit und beliebig oft nach Verbindungen suchen, die für die Prämie geeignet sind, ohne Punkte zu verlieren. Damit kann man also selbst die Verfügbarkeit prüfen.

Wichtig: Die Verbindungen die für die Prämie geeignet sind, sind ähnlich wie Sparpreise kontingentiert. D.h. frühzeitiges Buchen kann bei beliebten/ausgelasteten Zügen wichtig sein, um noch ein Prämienticket hierfür bekommen zu können. Eine Verbindung die aktuell noch für die Prämie verfügbar ist, kann in einer Stunde schon nicht mehr verfügbar sein.

Ebene
0
31 / 100
Bestens Leute. Frage beantwortet, von der DB bestätigt und alle sind froh. Und das an einem Sonntag Nachmittag. Das soll mal einer der DB nachmachen. Ich suche mir jetzt erstmal eine 0,00€ Verbindung raus. Vielen Dank und ahoi aus Hamburg.