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DB Navigator: Anmeldung war erfolgreich, meine Bahncard ist zu sehen, meine Tickets nicht

Ich habe den DB Navigator auf meinem Android Smartphone, konnte mich neulich wieder anmelden (nachdem es ca. ein dreiviertel Jahr nicht funktionierte). Ich konnte am WE nach Ostern auch ein Ticket anzeigen lassen, das jemand auf meinen Namen gebucht hatte.

Das geht jetzt nicht mehr. Ich sehe meine Bahncard, meine Tickets sehe ich nicht (die Tickets habe ich vom PC auf bahn.de gebucht).

Meldung beim Aktualisieren oder expliziten Hinzufügen: "Es ist ein Fehler beim Laden bzw. Speichern aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal, z.B. über die Aktualisierungsfunktion in der Ticketübersicht der DB App."

Wie gesagt, die Bahncard sehe ich!!!
Was mache ich falsch?

DB Navigator App 19.04.p05.01
Android 4.4.2

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Hallo,

was für ein Ticket haben Sie genau gebucht? /ni

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Hallo danke für die Reaktion.
Das war ein online-Ticket mit dem Hinweis "Ticket und Reiseplan einfach auf das Handy speichern
Mit der App DB Navigator für iPhone und Android kann das Ticket auch als Handy-Ticket heruntergeladen werden. Geben Sie dazu einfach in der App Ihre bahn.de-Benutzerdaten ein.
Die App kann kostenlos für iOS im Appstore, für Android im Playstore, sowie im Microsoft Store heruntergeladen werden. "
Hin- und Rückfahrt, Super Sparpreis, 2. Kl., 1 Erw., BC 25, Berlin Bornholm.Str/Hamburg#

Danke, srn

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Danke für Ihre Rückmeldung. Bitte melden Sie sich einmal ab und loggen Sie sich neu in die DB Navigator App ein. Hier finden Sie die genaue Anleitung, wie Sie das Ticket in die App laden können. /ni

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Danke.
So jetzt habe ich mich abgemeldet.
Dann wollte ich mich wieder anmelden.
Das geht nicht mehr!
Folgende Meldung bekomme ich:
"Es ist ein Fehler beim Laden bzw. Speichern aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal, z.B. über die Aktualisierungsfunktion in der Ticketübersicht der DB App.".

Jetzt kann ich nicht einmal mehr meineBahncard sehen!
Ihr Tipp hat das Ganze nur verschlimmert.

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Oh je, das sollte nicht passieren. :-/ Bitte versuchen Sie einmal, sich auf bahn.de einzuloggen und im eingeloggten Bereich das Passwort zu ändern. Anschließend dann bitte wieder in der App anmelden.

Hier finden Sie noch einmal die Passwortregeln:

  • ist frei wählbar und jederzeit zu ändern
  • muss mindestens 6 Zeichen haben
  • sollte sowohl aus Buchstaben als auch mindestens einer Zahl bestehen
  • muss mindestens 3 unterschiedliche Zeichen enthalten
  • darf nicht Ihren Vor-, Nach- oder Benutzernamen enthalten
  • muss Groß- und Kleinschreibung beachten

Auch ist zu beachten, dass wenn Ihr Benutzername Umlaute enthält, muss dies genauso geschrieben werden, wie in der Anmeldung. /ni

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Nein, das geht nicht, ich habe mein Passwort geändert, das Anmelden in der Navigator-App ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nicht mal mehr meine Bahncard sehen, das ging ja heute Morgen noch ...

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Den Cache und die Appdaten hatten Sie auch mitgelöscht, bevor Sie sich neu angemeldet haben? /ti

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Ja, das hatte ich tatsächlich vorher gelöscht.
Es ist doch irgendwie merkwürdig, oder?
Das Lesen meiner Tickets funktionierte doch am Wochende nach Ostern, die Schaffner oder Zugbegleiter konnten das problemlos einscannen. Davor konnte ich mich auch anmelden.
Seitdem

  • hat sich die DB-Navigator-App nicht geändert
  • mein Betriebssystem hat sich nicht geändert
  • meine Benutzerdaten hatten sich auch nicht geändert (nur heute für den Test)
  • Es hat Alles funktioniert.
    Meine Bahncard konnte ich bis heute morgen noch lesen. Erst nach dem von Ihnen vorgeschlagenen Abmelden und Wiederanmelden war das nicht mehr möglich, schon das Wiederanmelden ging nicht.

    -> es muss sich also irgendetwas auf Ihrem Server geändert haben, oder? Führen Sie so eine Art Change Log, haben Sie ein Code-Management-System, in dem Sie sehen können, was sich zwischen dem 28.04. (da hatte ich noch ein Ticket zum Vorzeigen auf meinem Smartphone) und gestern (18.05.) geändert hat? Mein OS und meine App waren es jedenfalls nicht.

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Haben Sie ein Sonderzeichen in Ihrem Passwort? /ni

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Ah, Sie haben also Hinweise, dass es bei der Auswertung von Sonderzeichen im Passwort seit dem 28.04. Änderungen gab, oder?
Mein altes Passwort hatte Sonderzeichen, mein Neues seit gestern aber nicht.
Was genau hat sich denn noch geändert?

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Es hat sich nichts weiter geändert bzgl. der Anmeldung. Hat es denn mit der Neuinstallierung der App geklappt? /ni

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Nei, auch eine Neuinstalltion der App (Vorher: Cache geleert, Daten gelöscht, App deinstalliert) hat nicht geholfen.

Ich ärgere mich, dass ich mich gestern auf Ihren Rat hin abgemeldet habe, seitdem kann ich mich nicht wieder anmelden, die Bahncard sehe ich natürlich auch nicht mehr.

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Ich kann nicht nachvollziehen, warum es bei Ihnen nicht mehr klappen sollte. Bitte wenden Sie sich einmal an die Kollegen von unseren mobilen Services, damit diese das Problem analysieren können. Die Kollegen geben Ihnen dann eine Rückmeldung. /ni