Frage beantwortet

SEV im Vorlauf -> Zugbindung?

Hallo,

ich bin aus früheren Nachrichten hier im Forum leider nicht ganz schlau geworden.

Ich habe für morgen einen Sparpreis gebucht:
Rostock -NV- Berlin -FV- München

Nun ist das Problem, dass auf der NV Verbindung im Vorlauf teilweise SEV besteht.
um den FV zu erreichen fährt der SEV 30 min früher los.

Um mir die ganze SEV Sache zu ersparen würde ich hier gerne auf einen ICE auf der Verbindung Rostock - Berlin ausweichen.

Darf ich das weil die Zugbindung aufgehoben ist?
Oder wird die nur aufgehoben wenn SEV auf FV besteht?

20 Minuten Verspätung am Zielbahnhof habe ich eigentlich ja nicht. Zumindest nicht solange ich 30 Min vor meiner gebuchten NV Abfahrtszeit in den SEV steige.

Wenn ich natürlich erst Pünktlich zum NV am Bahnhof Rostock aufschlage, verpasse ich natürlich die FV Verbindung. Dann wäre ja die Zugbindung aufgehoben aber das will ich ja auch nicht.

Ein zusätzliches Problem ist, dass der ICE Rockstock - Berlin schon 15 min vor dem SEV abfahren würde. Somit könnte der Schaffner argumentieren, dass ich hätte den SEV nehmen können.
Ich würde lediglich aus Bequemlichkeitsgründen auf den ICE ausweichen wollen. Das spart mir dann ja auch das eine Mal umsteigen.

Und: Natürlich war die SEV Sache zur Buchung noch nicht bekannt. Meine gebuchte NV Verbindung ist somit also nicht mehr buchbar.

Vielen Dank

SvenKoelle
SvenKoelle

SvenKoelle

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie so wie gebucht fahren würden, und dann ab 20min später am Ziel ankommen würden, ist die Zugbindung aufgehoben, und sie können an dem Tag beliebige andere Verbindungen nehmen. D.h. Sie müssen den SEV nicht nehmen, wenn der 30 min früher als gebucht abfährt. Die gebuchte Verbindung gibt es wohl nicht mehr, dann gilt auch die Zugbindung nicht mehr.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Sie so wie gebucht fahren würden, und dann ab 20min später am Ziel ankommen würden, ist die Zugbindung aufgehoben, und sie können an dem Tag beliebige andere Verbindungen nehmen. D.h. Sie müssen den SEV nicht nehmen, wenn der 30 min früher als gebucht abfährt. Die gebuchte Verbindung gibt es wohl nicht mehr, dann gilt auch die Zugbindung nicht mehr.