Frage beantwortet

Beleg Dienstreisen mit privater BahnCard 100

Ich plane, mir für meinen Arbeitsweg privat eine BahnCard 100 zu kaufen. Ab und zu würde ich mit dieser Dienstreisen durchführen.
Für die Reisekostenabrechnung benötigt der Arbeitgeber einen Beleg. Welcher Preis wird bei Dienstreisen angesetzt (der günstigste, Flexpreis mit BC50, Normalpreis)? Gibt es für Fahrten mit der BC100 eine Fahrpreisbestätigung und wenn ja, kann diese online / per App abgerufen werden?

EvaMF
EvaMF

EvaMF

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Welcher Preis wird bei Dienstreisen angesetzt (der günstigste, Flexpreis mit BC50, Normalpreis)? "
-> Das muss Ihr Arbeitgeber wissen, welchen Preis er ansetzen möchte. mein Arbeitgeber setzt 0€ an, wenn jemand seine private BC100 für Dienstreisen nutzt und freut sich über das gesparte Geld.

"Gibt es für Fahrten mit der BC100 eine Fahrpreisbestätigung "
-> Man kann sich am Schalter offizielle Fahrpreisbestätigungen ausstellen lassen, was eine Fahrt kosten würde, wenn man sie bezahlen würde. Das geht aber nicht rückwirkend, sondern nur vor der Fahrt. Kostet 7,50€ Gebühr.
Man kann sich auch einfach die Verbindung auf bahn.de selbst suchen und ausdrucken bzw. Screenshot machen. Da ist dann halt kein Stempel drauf.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Welcher Preis wird bei Dienstreisen angesetzt (der günstigste, Flexpreis mit BC50, Normalpreis)? "
-> Das muss Ihr Arbeitgeber wissen, welchen Preis er ansetzen möchte. mein Arbeitgeber setzt 0€ an, wenn jemand seine private BC100 für Dienstreisen nutzt und freut sich über das gesparte Geld.

"Gibt es für Fahrten mit der BC100 eine Fahrpreisbestätigung "
-> Man kann sich am Schalter offizielle Fahrpreisbestätigungen ausstellen lassen, was eine Fahrt kosten würde, wenn man sie bezahlen würde. Das geht aber nicht rückwirkend, sondern nur vor der Fahrt. Kostet 7,50€ Gebühr.
Man kann sich auch einfach die Verbindung auf bahn.de selbst suchen und ausdrucken bzw. Screenshot machen. Da ist dann halt kein Stempel drauf.