Frage beantwortet

Aktualisierung der Bahncard in der App nicht möglich

Hallo,

Meine BC25 ist noch bis Oktober gültig, in der App aber nur bis Mitte Juni.

Eine Aktualisierung funktioniert nicht.

Wie kann ich diese durchführen? Und was passiert, wenn es Mitte Juni immer noch nicht geht? Kann ich dann die App nicht mehr nutzen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Das Aktualisieren der BahnCard ist einmal monatlich erforderlich. Normalerweise erfolgt das nebenbei, wenn die App online ist. Per Hand kann die BahnCard durch nach unten ziehen aktualisiert werden.

Es ist bekannt, das manchmal die Aktualisierung nicht funktioniert. Wenn Deine BahnCard allerdings bis Mitte Juni läuft, ist Sie doch aktuell. Da eine Aktualisierung immer für 4 Wochen erfolgt, muß die BahnCard doch Mitte Mai (heute ist der 17.) aktualisiert worden sein. Mitte Juni ist dann die nächste monatliche Aktualisierung fällig.

Mach Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (66)

Ja (13)

16%

16% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Das Aktualisieren der BahnCard ist einmal monatlich erforderlich. Normalerweise erfolgt das nebenbei, wenn die App online ist. Per Hand kann die BahnCard durch nach unten ziehen aktualisiert werden.

Es ist bekannt, das manchmal die Aktualisierung nicht funktioniert. Wenn Deine BahnCard allerdings bis Mitte Juni läuft, ist Sie doch aktuell. Da eine Aktualisierung immer für 4 Wochen erfolgt, muß die BahnCard doch Mitte Mai (heute ist der 17.) aktualisiert worden sein. Mitte Juni ist dann die nächste monatliche Aktualisierung fällig.

Mach Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung.

Okay? Ich kriege halt ständig (ca. alle 3-5 Tage) Benachrichtigungen - heute morgen sogar eine SMS - dass eine Aktualisierung notwendig sei. Und dann passiert nichts beim Aktualisieren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die wiederholten Meldungen bitte nicht beachten. Dabei handelt es sich um einen Fehler. /ki

Joachim9999
Joachim9999

Joachim9999

Ebene
0
11 / 100
Bitte den Fehler beheben. Die Meldungen stören und die Benachrichtigung der Bahn App abzuschalten ist auch keine gute Alternative.

MarinaE
MarinaE

MarinaE

Ebene
0
11 / 100
Bei mir meckert der DB Navigator mittlerweile täglich, obwohl die BahnCard eigentlich bis Dezember gültig ist und ich sie seit Wochen mehrmals wöchentlich manuell aktualisiere. Bitte dringend beheben! Oder wenigstens die Option einbauen, dass man die digitale BahnCard deaktivieren kann, wenn das vorübergehend einfacher ist.

airtao
airtao

airtao

Ebene
0
11 / 100
Ich habe auch dieses problem! Und per Hand kann die BahnCard durch nach unten ziehen NICHT aktualisiert werden!!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo airtao,

bitte teilen Sie mir mit, welches Endgerät und Betriebssystem Sie nutzen. Zusätzlich benötige ich noch die Version de DB Navigators. Mit diesen Daten nehme ich es gerne mit auf. /ka

SeymourD
SeymourD

SeymourD

Ebene
0
11 / 100
Hallo zusammen,

das Problem existiert hier auch bei mir bei der DB Navihator-App auf 'nem Android 9.0.14. BC wird als abgelaufen angezeigt. Aktualisierung ist nicht möglich. Neuinstallation, Leerung des App-Caches usw. hat nichts gebracht. Wenn ich richtig mitverfolgt habe, gibt es dieses Problem seit Jahren? Wow..das nenne ich Nachhaltigkeit! :)

BTW (meine persönliche Meinung): In 2019 sind Plastikkarten mit Magnetstreifen und Unterschriftenfeld, die mit der physischen Post verschickt werden seit einem halben Jahrzehnt unzeitgemäß.

VG
Seymour

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SeymourD,

der Fehler liegt dem Fachbereich bereits vor. Leider gibt es keinen Termin zur Behebung. /ka

MikeCrowns
MikeCrowns

MikeCrowns

Ebene
0
11 / 100
In der Tat ein Drama, dass es die Bahn nicht schafft, dieses Problem zu lösen. Seit Monaten schon.

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:
1.) Aus der App abmelden.
12) Wieder anmelden.
In der App zum Tab "BahnCard" gehen.
3.) Dann meine "BahnCard Services".
4.) Dort anmelden. Falls noch nicht angemeldet: PIN anfordern und dann anmelden.
5.) Dort lässt sich dann durch "Ziehen nach unten" die Bahncard aktualisieren.

Sehr antiquierte Vorgehensweise. Vielleicht wacht die App Entwicklung der Bahn mal auf.
Allen MItleidenden wünsche ich viel Erfolg.

InsideBahn1713
InsideBahn1713

InsideBahn1713

Ebene
0
11 / 100
Liebe Bahn,
das ist schon traurig. Seit 3 Monaten bestehen diese Probleme schon. Ein Hinweis in der App wäre toll gewesen. Bei mir waren die alle Tickets und die Bahncard 3fach drin und ich wurde penetrant zur Aktualisierung der Bahncard aufgefordert. Das war nervig. Darum habe ich gerade die App gelöscht, in der Annahme, dass meine App veraltet ist. Und muss jetzt hier feststellen, dass nun quasi gar nichts mehr funktioniert. Ein solcher Fehler in einer derart beworbenen App und für eine so lange Zeit keine Lösung. Das ist nicht nachvollziehbar.

Kimilitz
Kimilitz

Kimilitz

Ebene
0
11 / 100
Ich habe das Problem leider auch seit einigen Wochen. Der so toll beworbene Comfort Check In funktioniert ohne die digitale BC leider auch nicht, ob wohl in den Online Anleitungen steht, man könne sie auch beim Check In selbst hinterlegen.

Neustarts, neue Installation und Ab- und wieder anmelden haben auch nicht geholfen.. Ich nutze die App wirklich sehr gerne, aber die Benachrichtigen nerven wirklich sehr und ich würde sie gerne wie gewohnt weiter nutzen..

Ich habe das Problem auch. Inzwischen fordert die App mehrmals täglich zur Aktualisierung der Bahncard auf. Den Comfort Check-in kann ich dadurch nicht mehr nutzen. Die ständigen Push-Benachrichtigungen sind lästig. Bitte veranlassen Sie eine zügige Behebung! (Samsung Galaxy S8+, Android 9, Programmversion 19.06.p04.00)

eBahnfahrerin
eBahnfahrerin

eBahnfahrerin

Ebene
1
142 / 750
Hallo,

schon seit längerer Zeit gibt es dieses Problem. Die Weitergabe erfolgt, aber in der App bleiben die Fehler, die nerven. Auch die Argumente falsche OS o. ä. sind keine neuen mehr. Wie wäre es mit endlich beheben! Heute erlebte ich folgende Situation: wieder eine Erinnerung, dann Wechsel in Navigator, wischen um zu aktualisieren, dann die Meldung Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Das besondere daran, keine der Bahncards ist zu verlängern! Weiteres bemerkenswertes in der Beta- Version taucht dieses Phänomen schon einige Zeit nicht mehr auf!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Der angesprochene Fehler ist schon seit einiger Zeit behoben. Aktuell gibt es aber einen anderen Fehler, woran bereits gearbeitet wird. Sobald dieser auch behoben ist, sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen. Bitte zudem einmal den Cache und die Daten der App löschen, sobald der Fehler behoben ist. Dann sollte die BahnCard auch nur noch einmal angezeigt werden. /no

mario32234
mario32234

mario32234

Ebene
0
11 / 100
Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Das Problem besteht jetzt schon sehr lange und sollte doch machbar sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Aktualisierung der digitalen BahnCard in die App DB Navigator ist möglich. Dieser besagte Fehler bestand eine lange Zeit und wurde behoben. Sollten Sie mit der Aktualisierung weiterhin Schwierigkeiten haben, melden Sie sich bitte telefonisch beim Online-Service. Viele Grüße /ch

eBahnfahrerin
eBahnfahrerin

eBahnfahrerin

Ebene
1
142 / 750
Hallo /ch bzw. /no,

es ist makaber, wenn ein schon länger existierender Softwarefehler (Bug) durch eine Mail an die Hotline behoben werden soll. Auch eine Form des Verschiebens des Problems, statt eine Fehlerbereinigung durchzuführen! zu Kommentar /ch.

Es ist mehr als unglaubwürdig, wenn ein Fehler als nicht mehr vorhanden gemeldet wird und trotzdem die Kunden regelmäßg den Bug weiterhin melden. Subtil dabei teilweise funktioniert die Aktualisierung garnicht, teilweise kommen mit steter Regelmäßigkeit Meldungen, die zur Aktualisierung aufrufen, nur da ist alles im grünen Bereich. Letzteres übrigens nicht bei der Beta-Version! zu dem Kommentar von /no

TomMue
TomMue

TomMue

Ebene
0
21 / 100
Auch ich melde den Fehler "Comfort-Checkin nicht möglich, Bahncard muss aktualisiert werden."
Die angezeigte Bahncard 25 1. Klasse im DB-Navigator ist jedoch aktuell !
Meine Daten:
DB Navigator Version 19.08.p03.00
Telefon: Samsung S8 (Model SM-G950F)
Betriebssystem: Android-Version 9

In den Foren gegebene Hinweise, wie :

• De- bzw Neuinstallation DB Navigator
  • Leeren des Caches
  • Neustart des Telefons
  • führen zu keiner Lösung des Problems.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo TomMue, haben Sie vor kurzem den BahnComfort Status erreicht oder hat sich etwas am BahnCard Abo geändert? /ch

TomMue
TomMue

TomMue

Ebene
0
21 / 100
Am 1.11.2018 wurde mir laut Bestellhistorie eine "Ersatzkarte" wegen erreichen des Comfort-Status zugeschickt. Die Kartennummer und der Gültigkeitszeitraum dieser Bahncard Comfort sind jedoch identisch zur Vorgänger-Bahncard

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich nehme das einmal als Anregung an das Entwicklerteam mit. /ch