Frage beantwortet

Fahrradmitnahme mit Baden Württemberg Ticket in Zügen der SBB

Hallo zusammen,

ich will am Sonntag 19.05 nach Konstanz von Stuttgart mit meinem Fahrrad.
Mit dem Baden Württemberg Ticket habe ich eine Verbindung gefunden bei der ich einen Zug der SBB nehmen muss.
Wenn ich nun ein Fahrradticket kaufe, gilt dies doch auch für die Fahrt im Zug der SBB oder ?
Ich habe angenommen, dass wenn mir das Fahrplanreservierungstool der Bahn ein Bawü ticket für die Strecke anbietet, und ich ein Fahrradticket dazu kaufe, ich auch mein Fahrrad mitnehmen darf, aber die Sprache hier und da etwas schwammig.

starlord
starlord

starlord

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Okay, dann sind Sie nur mit den Nahverkehrszügen unterwegs und die Abkürzung SBB betrifft die „seehas“-Züge, die ebenfalls zum Nahverkehr gehören. Informationen zur Fahrradmitnahme in Baden-Württemberg gibt es auf bahn.de. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Auf welchem Abschnitt möchten Sie mit der Bahn fahren und Ihr Fahrrad mitnehmen? Es gibt einerseits die SBB Deutschland im Regionalverkehr und den Fernverkehr der SBB, der teils durch Baden-Württemberg führt. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie von Konstanz bis Singen mit einem SBB-Zug fahren, ist die Fahrradmitnahme kostenpflichtig - ein bei der DB gekauftes Fahrradticket-Nahverkehr reicht aber aus.

Interessant wird die Fahrt von Singen nach Stuttgart.

In durchgehenden Zügen der DB befinden sich in Wagen 1 sechs(!) Stellplätze, die für Nahverkehrskunden kostenlos nutzbar sind. Es gilt das Windhundprinzip. In den Wagen 2 bis 4 befindet sich je ein weiterer Stellplatz. Die sind aber nur für Fernverkehrskunden bestimmt (nicht mit BaWü-Ticket möglich) und müssen vorher (kostenpflichtig) reserviert werden.

In durchgehenden Zügen der SBB müssen zwischen Singen und Stuttgart die Fahrradplätze vorher reserviert werden (4,50€). Ohne vorherige Reservierung des Fahrradplatzes keine Fahrradmitnahme.

starlord
starlord

starlord

Ebene
0
11 / 100
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Hier ist meine exakte Wunschverbindung:

Hinfahrt So 19.05.2019
Stuttgart Hbf - Singen(Hohentwiel) 13:16 15:25 RE 52387
Singen(Hohentwiel) - Konstanz 15:32 16:05 SBB87691

Rückfahrt, So, 19.05.2019
Konstanz - Villingen(Schwarzw) 20:40 21:49 RE 4736
Villingen(Schwarzw) - Eutingen im Gäu 21:52 22:53 RE 22386
Eutingen im Gäu - Herrenberg 22:57 23:11 RB 17676
Herrenberg - Stuttgart Hbf (tief) 23:16 23:55 S 1

@DB können Sie mir sagen ob ich mit dem Fahrradticket und dem Bawü Ticket garantiert auf der sicheren Seite bin, oder ob ich noch irgendwas dazu reservieren muss ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Okay, dann sind Sie nur mit den Nahverkehrszügen unterwegs und die Abkürzung SBB betrifft die „seehas“-Züge, die ebenfalls zum Nahverkehr gehören. Informationen zur Fahrradmitnahme in Baden-Württemberg gibt es auf bahn.de. /ch