Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrradmitnahme erst am Ende abgelehnt

Guten Tag,

ich freue mich auf die "neue" ICE4 Strecke zwischen München-Berlin zur Fahrradmitnahme, ich habe noch nie ein Auto besessen und bin in den meisten Fällen dankbarer Bahnfahrer.
Doch im Buchungsprozess ist meine Geduld nun am Ende. Dabei stoße ich auf das hier beschriebene Problem:
https://bielinski.de/2019/04/1542019-leider-keine-fahrrad...
https://twitter.com/DB_Bahn/status/1117834327444926464

Es kann doch wirklich nicht sein, dass man erst ganz am Ende erfährt, dass alle Fahrradsitzplätze vergeben sind, oder?
Die Antwort auf Twitter, dass auch bei Sitzplatzreservierungen andere Kunden darauf parallel zugreifen können, lasse ich bei Fahrradstellplätzen nicht gelten. So viele gibt es nämlich nicht davon, dass man bei jedem neuen Anlauf (selbe Abfahrtzeit mehrfach probiert!) immer wieder am Ende "plötzlich" abgelehnt wird.

Sorry aber da müsst ihr technisch schnell nachbessern, wenn ihr schon mit der Fahrradmitnahme offensiv werben wollt.
Aktuell nicht zu empfehlen! Ich bin mir aber sicher, dass ihr es gelöst bekommt.

Bitte um kurze Stellungnahme. Vielen Dank.

Radzugfahrer
Radzugfahrer

Radzugfahrer

Ebene
0
24 / 100
Antworten

Radzugfahrer
Radzugfahrer

Radzugfahrer

Ebene
0
24 / 100
Eine Anmerkung noch:
Das schlimme daran ist noch, dass man auch ungünstige Verbindung (teurer oder mehr Umstiege) "abfragen" möchte, ob sie in Frage kommen. Man legt sich vor der Buchung ja immer Optionen auf den Tisch. Diese Optionen gibt es aber nicht, da man stets auf "jetzt kaufen" klicken muss bis man eine Antwort erhält.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Bitte um kurze Stellungnahme."

Ich mache es kurz: in dieser Community antworten Bahnkunden auf die Fragen anderer Bahnkunden...

"Ich bin mir aber sicher, dass ihr es gelöst bekommt."

Das bin ich mir leider nicht... Weder "ihr" im Sinne von uns Bahnkunden, noch "ihr" im Sinne von DB.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Die Antwort, die Sie vom Social Media Team der DBüber Twitter bekommen haben, werden Sie auch hier vom DB Team bekommen.

Das Problem ist schon länger bekannt, wird als solches derzeit wohl nur durch die Kunden als solches gesehen.

Aktuell nicht zu empfehlen! Ich bin mir aber sicher, dass ihr es gelöst bekommt. - mit ziemlicher Sicherheit nicht
Und kommen Sie bitte nicht auf die Idee das Fahrrad mit Hermes zu versenden.

Radzugfahrer
Radzugfahrer

Radzugfahrer

Ebene
0
24 / 100
Danke für die vielen Antworten.
Weiß jemand, ob die Mitarbeiter im Servicecenter früher im Buchungsprozess auf die Information zugreifen können oder haben die das selbe Problem?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Die Mitarbeiter*innen im Service Center/ Reisezentrum können auf Nachfrage den Prozess umkehren und zuerst getrennt prüfen, ob Stellplätze verfügbar sind und diese einbuchen.

Das ist online leider für uns als Kunden nicht möglich, steht auf der Wunschliste seit Jahren, auch hier gibt es keine absehbaren Änderungen.

Hallo zusammen. Reservierungswünsche werden erst mit Abschluss der (Fahrkarten-)Buchung geprüft, ob tatsächlich noch freie Kontingente verfügbar sind. Die Antwort von Sparflieger ist richtig, wie die Vorgehensweise im personenbedienten Verkauf sein kann. Das lässt bahn.de, welches Reiseauskunft und Buchungsplattform zugleich ist, nicht zu. Wie komplex die Geschichte dahinter ist, etwas Neues zu entwickeln, gibt es im Kundenmagazin der DB Systel zu erfahren. /ch