Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich habe mich am 13.03.2019 zur Bahn Bonus und habe für meine Fahrt am 11.04.2019 keine Punkte erhalten, warum?

Ich bin am 11.04.2019 von Mering nach Ulm gefahren (Auftragsnummer 8484F1). Ich hatte die Reise mit meiner Bahncard gebucht. Bei Bahnbonus bin ich seit 13.03.2019 angemeldet mit meiner Bahncard. Ich habe jedoch keine Punkte gutgeschrieben bekommen. Warum?

LorenzW
LorenzW

LorenzW

Ebene
0
11 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Fand die Buchung denn vor oder nach der Anmeldung statt?
Für Tickets, die vor der Anmeldung gebucht wurden, aber erst nach der Anmeldung stattfinden, gibt es keine Punkte.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Haben sie denn auch explizit angegeben, dass Sie Punkte sammeln wollen? Automatisch passiert das nämlich nicht.
Sie müssen entweder im Buchungsprozess jedesmal explizit das Punktekonto angeben, oder besser einmal ins normale Bahn-Konto einloggen und dort einstellen, dass jede Buchung die Sie tätigen auch zum Punktesammeln genutzt wird. Letzteres muss nur einmalig durchgeführt werden, damit in Zukunft auch automatisch Punkte gesammelt werden.

Wichtig: sollten sie irgendwann mal nicht online über ihr Bahn-Konto buchen, sondern am Schalter oder Automat, müssen Sie explizit darauf achten, das Punktekonto anzugeben, da dort das Punktekonto ja nicht bekannt ist.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie bei der Buchung angegeben, dass Sie Punkte sammeln?

LorenzW
LorenzW

LorenzW

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die Hilfe. Die Buchung fand tatsächlich davor statt. Schade das ich das nicht übernehmen kann.

Wie ist es denn bei einem Jahresabo? Wie kann ich da Punkte für bekommen? Muss ich das auch irgendwo anmelden?

Die hier gegebenen Antworten sind korrekt. Eine nachträgliche Gutschrift der Prämien- und Statuspunkte ist nicht möglich.
Bei einer persönlichen Jahreskarte im Abo wird zusätzlich eine kostenfreie BahnCard 25 ausgestellt. Die Punktegutschrift erfolgt bei Ausstellung der BahnCard 25 automatisch. Angerechnet wird der Kaufpreis der Jahreskarte. /ki