Frage beantwortet

Von ICE228 auf ICE880 umsteigen am 18.05.2019?

Hallo, ich habe im Februar eine Sitzplatzreservierung getätigt für den 18.05 von Plattling nach Kiel; Abfahrt Plattling 10:01 Uhr (IC228 / ICE 880 / IC2226)
Reserviert habe ich jetzt im ICE 228 die Fahrt von Plattling nach Würzburg. Dann in Würzburg Umstieg um 12:28 in den ICE 880 Richtung Hamburg. In Hamburg hätte ich nach meiner Reservierung den IC2226 Richtung Kiel erreichen müssen (Abfahrt HH 16:17 Uhr)
Jetzt hat sich anscheinend aufgrund Bauarbeiten die Ankunft in HH verzögert. Dadurch erreiche den IC2226 nicht. Soweit verstanden und kein Problem. Nehmen wir halt einen Regional Express. Diesen kann ich ohnehin nicht reservieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
rufe ich jetzt die Reiseauskunft auf, dann soll ich in Nürnberg umsteigen. Auch vom ICE228 in den ICE 880. Beides die gleichen Züge wie bei meiner Reservierung. Nur eben jetzt Nürnberg und nicht Würzburg. Was macht das für einen Sinn?
Hätte bei der Bahn-Hotline angerufen und der Herr konnte mir leider überhaupt nicht weiterhelfen.

Muss ich denn nun jetzt schon in Nürnberg raus oder kann ich meine Sitzplatzreservierung unverändert belassen?
Sollte ich wirklich schon in Nürnberg rausmüssen, habe ich aktuell zwischen Nürnberg und Würzburg keine reservierten Plätze. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte :-) Danke sehr

RRausO
RRausO

RRausO

Ebene
0
35 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Muss ich denn nun jetzt schon in Nürnberg raus oder kann ich meine Sitzplatzreservierung unverändert belassen? "
-> Nein, man kann weiterhin in Würzburg umsteigen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Muss ich denn nun jetzt schon in Nürnberg raus oder kann ich meine Sitzplatzreservierung unverändert belassen? "
-> Nein, man kann weiterhin in Würzburg umsteigen.

RRausO
RRausO

RRausO

Ebene
0
35 / 100
Punkte

Danke für die Antwort. Was mich aber ehrlich irritiert, wieso die Verbindung bei der Buchung im Februar über Würzburg ging und jetzt der Umstieg in Nürnberg ist. Kommt das bei der Verbindung häufiger vor und welcher Sinn ist dahinter?

Und auch von der Bahn-Hotline bin ich mehr als enttäuscht. Der Mitarbeiter war total überfordert und nicht aussagefähig. Stellte mich zurück in die Warteschleife wo ich dann nach 20 Minuten entnervt aufgelegt hatte. Sowas geht gar nicht.

Es gibt eine Fahrplanänderung wegen Bauarbeiten. Sie können den IC 2226 ab Hamburg Hbf mit Abfahrt um 16.17 Uhr nicht erreichen, da der ICE 880 erst um 16.33 Uhr erwartet wird. Der ICE 880 fährt wie gebucht um 12.28 Uhr in Würzburg ab, wodurch Sie diesen als Anschlusszug nehmen können, wenn Sie aus dem ICE 228 aus Plattling kommen. Ab Hamburg nehmen Sie einen der nächsten Züge nach Kiel, zum Beispiel den RE 7. /ch