Frage beantwortet

ICE582 10.5. entfällt - Anschluß wartet nicht - Zugbindung?

Hi heute entfällt ICE 528 ab München nach Würzburg, der Anschluß mit RE Richtung Frankfurt wartet lt. Webseite nicht. Ist die Zugbindung für den ICE aufgehoben?

AinMuenchen
AinMuenchen

AinMuenchen

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Ist die Zugbindung für den ICE aufgehoben?"

Ja, ist sie!

Die Antworten von deforest stimmen leider nicht.

"Die Zugbindung entfällt bei Einsatz eines Ersatzzuges aber nicht."
Das ist nicht korrekt und wurde hier in der Community schon ausführlich diskutiert: https://community.bahn.de/questions/1975160-wegfall-zugbi...

Fazit: "Natürlich ist es wünschenswert, wenn ein extra organisierter Ersatzzug auch genutzt wird. Einen Zwang gibt es jedoch nicht, da die Zugbindung mit dem Zugausall bereits aufgehoben ist. /di"

"Wenn Sie den RE nicht mehr erreichen, entfällt die Zugbindung für diese Teilstrecke dann."
Im Nahverkehr (= RE) gibt es keine Zugbindung ergo kann Sie auch nicht entfallen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ja, der ICE 582 entfällt aufgrund einer technischen Störung. Es verkehrt jedoch ein Ersatzzug, der ICE 2910. Dieser verkehrt in den selben Zeiten, wie der ICE 582. Im Falle einer Verspätung können Sie das Zugpersonal bitten, Ihren Anschluss ab Würzburg vorzumelden.

AinMuenchen
AinMuenchen

AinMuenchen

Ebene
0
21 / 100
danke, deforest, für die Antwort - das hatte ich gesehen, wundere mich jedoch, dass bei einer Umstiegszeit von 12 Minuten in Würzburg der Hinweis, dass der Zug nicht wartet, eingeblendet wird. Mit der Vormeldung habe ich schlechte Erfahrung gemacht...funktioniert quasi nie...

@AinMuenchen Ich würde es abwarten. Die Zugbindung entfällt bei Einsatz eines Ersatzzuges aber nicht. Wenn Sie den RE nicht mehr erreichen, entfällt die Zugbindung für diese Teilstrecke dann. Probieren Sie es ruhig mit dem Vormelden, es hat auch schon des öfteren geklappt, zumindest wenn sich die Verspätung im Rahmen von höchstens 5-12 Minuten hält.

Viel Erfolg und gute Reise trotzdem! :-)

AinMuenchen
AinMuenchen

AinMuenchen

Ebene
0
21 / 100
ok - mal gucken, ob's funktioniert :-) Dankeschön!

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"Ist die Zugbindung für den ICE aufgehoben?"

Ja, ist sie!

Die Antworten von deforest stimmen leider nicht.

"Die Zugbindung entfällt bei Einsatz eines Ersatzzuges aber nicht."
Das ist nicht korrekt und wurde hier in der Community schon ausführlich diskutiert: https://community.bahn.de/questions/1975160-wegfall-zugbi...

Fazit: "Natürlich ist es wünschenswert, wenn ein extra organisierter Ersatzzug auch genutzt wird. Einen Zwang gibt es jedoch nicht, da die Zugbindung mit dem Zugausall bereits aufgehoben ist. /di"

"Wenn Sie den RE nicht mehr erreichen, entfällt die Zugbindung für diese Teilstrecke dann."
Im Nahverkehr (= RE) gibt es keine Zugbindung ergo kann Sie auch nicht entfallen.

Leider hat deforest hier wieder eine falsche Antwort gegeben.

Bei Einsatz eines Ersatzzuges (andere Zugnummer) entfällt automatisch die Zugbindung. Es kann jeder andere Zug genutzt werden!

Das wurde hier schon öfter diskutiert. Antwort der DB dazu:
„"auf einem Ticket mit Zugbindung ist die Zugnummer eingetragen. Diese Zugnummer gibt es, beim Einsatz eines Ersatzzuges mit einer anderer Zugnummer nicht. Daher ist die Zugbindung aufgehoben und es kann ein anderer Zug genutzt werden.
Ich verstehe, dass die verschiedenen Antworten verwirrend und irreführend sind. Leider kommen wir bei der Fülle der Beiträge nicht immer aktuell zur Überprüfung und Aktualisierung.“
https://community.bahn.de/questions/1858383-entfallt-zugb...