Frage beantwortet

Kann ich mit (Super-)Sparpreisticket Europa (Schweiz) statt ICE mit Zugbindung den RE auf gleicher Strecke nutzen?

Ich habe ein Super-Sparpreisticket Europa von der Schweiz nach Deutschland gebucht und kann die gebuchte Verbindung mit IC/ICE leider nicht wahrnehmen.
Ist es möglich, statt des zuggebunden IC/ICE die exakt gleiche Strecke zu anderen Zeiten, dafür aber mit Regionalverkehr?
(Fände ich eigentlich angemessen, weil der Regionalverkehr ja ein "Weniger" im Vergleich zum IC/ICE ist)
Danke für hilfreiche Infos!

PhilippRn
PhilippRn

PhilippRn

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

PhilippRn
PhilippRn

PhilippRn

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Danke, die Fragen waren alle nicht auf das EUROPA-Sparticket gemünzt, daher nochmals die Nachfrage

"Fände ich eigentlich angemessen, weil der Regionalverkehr ja ein "Weniger" im Vergleich zum IC/ICE ist)"

Aber man hätte dann auch für relativ wenige Geld ein Flexticket für die Strecke und das will die Bahn wohl nicht.

PhilippRn
PhilippRn

PhilippRn

Ebene
0
21 / 100
Punkte

"Aber man hätte dann auch für relativ wenige Geld ein Flexticket für die Strecke und das will die Bahn wohl nicht."

Wobei die RE-Verbindung natürlich fast doppelt so lange dauert und auch bei direkter Buchung nicht teurer gewesen wäre :-)

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es geht aber auch irgendwie um die Auslastungssteuerung der Züge. Ich versteh es auch nicht wirklich und kann es Ihnen auch nicht erklären, denn ich bin nicht die Deutsche Bahn, die solche Regelungen aufstellt - ich bin nur Bahnkundin.

Hat sicher auch finanzielle Gründe, Sparpreise haben ja gewisse Kontinente und sind auch oft deutlich günstiger als Tickets für den Nahverkehr. Ein Sparticket von Stuttgart nach München geht bei 19,90 los, ein flexibles Ticket im Nahverkehr kostet mindestens 44 Euro, so könnte man günstig den Sparpreis buchen und trotzdem flexibel fahren.

"Die Zugbindungs-Regelung gilt bei allen (Super)Sparpreisen, egal ob innerhalb Deutschlands oder Europa."

Das stimmt nicht, in den Niederlanden gibt es zb keine Zugbindung, da kann man mit seinem Sparpreis Europa jeden Zug innerhalb der Gültigkeit nutzen.