Frage beantwortet

Kann ich das Niedersachsen Ticket ausgedruckt mit Personalausweis nutzen?

Guten Abend, da mein Mann und ich zu unterschiedlichen Zeiten unser Niedersachsenticket wahrnehmen wollen (2 Stunden unterschied) wollten ich fragen ob dies überhaut möglich ist, da das ticket personenbedingt ist und wenn jeder einen personalausweis mit sich führt müsste es kein problem sein oder?

Maryyyyyy
Maryyyyyy

Maryyyyyy

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist nicht möglich, der Käufer des Tickets muss zwingend auf der Fahrt anwesend sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist nicht möglich, der Käufer des Tickets muss zwingend auf der Fahrt anwesend sein.

Ein Niedersachsenticket ist ein stark ermäßigtes Ticket mit dem bis zu 5 Personen gemeinsam Reisen. Sie müssen damit gemeinsam fahren. Das ein Ticket mehrfach ausgedruckt wird und von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Fahrten genutzt wird, geht überhaupt nicht.

Wenn Sie ein Ticket am Schalter/Automaten kaufen, erhalten Sie ein einzelnes Ticket. Wenn Sie damit fahren, können Sie nur gemeinsam fahren, weil Sie ja nur ein Ticket haben. Dieses Ticket ist auf Spezialpapier gedruckt und damit einmalig.

Beim Onlineticket ist das genauso. Genau damit dieses Ticket nicht mißbräuchlich mehrfach ausgedruckt und genutzt werden kann, wird es auch einmalig gemacht. Es wird an einen Menschen gebunden. (personalisiert). Nur wenn der Ticketinhaber (das ist beim Niedersachsenticket der automatisch festgelegte 1. Reisende) und das Ticket übereinstimmen, ist ein Onlineticket gültig.

„wenn jeder einen personalausweis mit sich führt müsste es kein problem sein oder?“
-> Das ist ein Riesenproblem. Derjenige der ohne den eingetragenen 1. Reisenden unterwegs ist, hat keinen gültigen Fahrschein. Da winken erst einmal 60 EUR Nachlösegebühr. Bei mißbräuchlicher Ticketbenutzung verstehen die Kontrolleure überhaupt keinen Spaß.