Frage beantwortet

Sitzplatzreservierung am Schalter?

Ich bekomme 4 Wochen vor Kurantritt von meiner Krankenkasse ein Flex Bahnticket für die 1.Klasse zugeschickt.
Ich weiß nun schon aus einer vorherigen Frage, dass ich die kostenlose Sitzplatzreservierung nur am Schalter vornehmen kann.
Nun meine Frage: Kann ich am Schalter die kostenlose Sitzplatzreservierung für die 1. Klasse nur mit dem ausgestellten Ticket vornehmen, oder auch schon vorab?
Ich frage nur deswegen, weil ich gerne schon jetzt die Rervierung vornehmen würde, da es sich um insgesamt 3 Tickets handelt, und ich nicht bis kurz vor knapp warten möchte.
Die Tickets, wie gesagt bekommen ich erst so 4 Wochen vorher zu geschickt.
Reservieren würde ich halt jetzt schon gerne? Ist das möglich?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung:

Ihrer Frage hier:
https://community.bahn.de/questions/1968837-sitzplatzrese...
kann man entnehmen, das Sie ein Ticket aus dem Großkundenkontingent der Krankenkasse erhalten, das Sie durch Zuzahlung auf die 1. Klasse aufgewertet haben.

Bei diesen Tickets ist keine kostenlose Platzreservierung eingeschlossen. Sie müssen für die Reservierung pro Richtung 5,90 EUR (also 11,80 EUR für Hin- und Rückfahrt) zahlen.

Diese kostenpflichtige Reservierung können Sie jederzeit vornehmen. Auf das Ticket brauchen Sie nicht zu warten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Kostenlos nur gegen Vorlage der Fahrkarte. Ansonsten kostenpflichtig.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Eine kostenlose Sitzplatzreservierung ist nur bei gleichzeitigem Kauf eines 1. Klasse-Tickets in den Tarifen Flexpreis, Sparpreis und Supersparpreis möglich. Nur wenn wegen einer Reservierungssperre die gleichzeitige Buchung von Ticket und Sitzplatz nicht möglich war, kann diese später im Reisezentrum nachgeholt werden.

Platzreservierungen ohne gleichzeitigen Ticketkauf kosten 5,90 EUR pro Strecke und sind jederzeit möglich.

Sie können nun warten bis Sie Ihre Tickets haben und dann damit zum Schalter gehen. Es kann aber sein, das Sie trotzdem die Reservierungsgebühr zahlen müssen, da es sich ja bei Ihnen nicht um eine kostenlose Reservierung beim Ticketkauf handelt.

Hier
https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/...
finden Sie folgendes:

Preise für Reservierungen
4,50 Euro (2. Klasse)
5,90 Euro (Reservierung 1. Klasse, ohne gleichzeitigen Ticketkauf)
Beim Kauf eines Flex- oder Sparpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung:

Ihrer Frage hier:
https://community.bahn.de/questions/1968837-sitzplatzrese...
kann man entnehmen, das Sie ein Ticket aus dem Großkundenkontingent der Krankenkasse erhalten, das Sie durch Zuzahlung auf die 1. Klasse aufgewertet haben.

Bei diesen Tickets ist keine kostenlose Platzreservierung eingeschlossen. Sie müssen für die Reservierung pro Richtung 5,90 EUR (also 11,80 EUR für Hin- und Rückfahrt) zahlen.

Diese kostenpflichtige Reservierung können Sie jederzeit vornehmen. Auf das Ticket brauchen Sie nicht zu warten.