Frage beantwortet

Sicherheit versus Komfort in DB Navigator

Wenn ich im DB Navigatrt die Benutzerdaten speichere kann ich relativ schnell ein Ticket buchen. Da ich aber ein Lastschriftverfahren zum Bezahlen hinterlegt habe, ist es mir zu unsicher dies so zu tun. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Benutzernamen zu speichern und das Passwort dann jedes Mal einzugeben? Noch besser wäre es, die Anmeldung unter IOS über TouchID oder FaceID zu realisieren, d.h. Benutzernamen und Kennwort sind in der App hinterlegt, man muss sich aber über FaceID oder TouchID verifizieren.

harrykausl
harrykausl

harrykausl

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Zumindest unter Android gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit bei Passwort speichern einen Haken zu setzen bzw. nicht zu setzen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Zumindest unter Android gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit bei Passwort speichern einen Haken zu setzen bzw. nicht zu setzen.

Wird dann nur der Benutzername gespeichert und das PW muss extra eingegeben werden?

Bei mir speichert er immer beides und somit bin auch immer gleich angemeldet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es gibt in den Einstellungen den Haken bzw. die Funktion "Passwort speichern", welche man deaktivieren kann. Deaktiviert man die Funktion, fragt der DB Navigator "Sind Sie sicher, dass Sie das Passtwort löschen möchten." Damit können Sie sicherstellen, dass das Passwort nicht gespeichert wird. Zudem werden Sie bei der Abmeldung aus dem DB Navigator auch gefragt, ob die Anmeldedaten gemerkt werden sollen oder ob Sie sich einfach abmelden möchten.

Unter Passwörter können Sie bei iOS Ihre Anmeldedaten finden, wenn Sie sich beispielsweise mit der Touch ID verifzieren. Ich finde meine dann unter bahn.de oder wenn ich nach meinem Benutzernamen suche. /di

harrykausl
harrykausl

harrykausl

Ebene
0
12 / 100
Aber noch besser wäre es, wenn man die Anmeldung über TouchID machen könnte. Man würde das Passwort automatisch eintragen lassen, aber müsste sich noch mit dem Fingerabdruck oder FaceID verifizieren. So macht es z.B. die Banking-App der Volksbanken.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wie bereits erwähnt, kann man seine Anmeldedaten für die Anmeldung unter "Passwörter" mit der Touch ID bzw. Face ID abrufen. Dann klickt man einfach nur auf "Übernehmen & Speichern", um sich einzuloggen. Anschließend kann man die Funktion "Passwort speichern" wieder deaktivieren, um das Passwort zu löschen. /di